Bin da auch Sepix's Meinung... die NES FFs waren wirklich noch hart (zu hart IMO, v.a. für heutige Verhältnisse) während die SNES FFs IMO gerade optimal waren... nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht...

Ab der PSX wurde das ganze halt mehr dem Mainstream angepasst... wie schon gesagt wurde, kamen seit FFVII aber auch superstarke Spezial-Bosse dazu, wohl um den alten FF-Freaks doch noch was Forderndes zu bieten...
Spezial-Bosse gabs zwar auch schon früher, aber nicht in dem Ausmass wie heute... erinnert sich noch jemand an "Death Machine" (ake WarMech in der US) aus FFI? Das war ein harter Brocken... zumindest damals....

Mir solls recht sein... früher fand ich Schwierigkeitsgrade im Stile eines FFI noch cool, aber heute... nee, da ist mir meine Zeit zu kostbar... obwohl, ich würde nicht sagen, dass ich einfach ein Spiel weglege, nur weils zu schwer ist... wenn ich ein Game kaufe, dann zocke ich es in 99% der Fälle auch durch...

Uebringens, alle diejenigen unter euch, die FFIV oder FFVI als härtestes FF angeben... meint ihr das ernsthaft oder habt ihr FFI-III einfach nie gespielt? Kann mir kaum jemand vorstellen, der die SNES FFs härter als die aus den NES Zeiten findet...