imho ist das ganz und gar keine gute lösung -_^Zitat
denn ich weiß dann genau, dass das nur irgendein zusatz für diejenigen ist, die sich eben tottrainieren wollen. nichts, was wirklich mit der story zusammenhängt oder gar dafür wichtig wäre. außerdem sind das dann fast immer nur wenige, grobe und superschwere bosse.
darum geht es mir überhaupt nicht.
ich möchte ja auch nicht unbedingt ein superschweres spiel, etwas, wo jeder gegner so stark wie ein boss ist. aber ich möchte eben kein superleichtes spiel, und das drohen RPGs im allgemeinen und FF im besonderen zu werden. spiele, die dem spieler keinerlei denken abverlangen, sondern in denen man alles und jeden mit dem bloßen angriffsbefehl, einem einzigen knopfdruck, umnieten kann. in FF10 wurden nicht einmal mehrere solcher knopfdrücke benötigt. ich fand es erschreckend, dass ich jedes normale monster mit einem oder maximal zwei schlägen demolieren konnte.
mir geht es darum, da mal wieder etwas mehr niveau hereinzubringen. damals war taktik, strategisches denken von nöten, um zu gewinnen. das system von FF10 bot das potential, aber nötig war es trotzdem nicht. ich fände es gut, wenn das gesamte spiel mit dem gesamten spielverlauf vom schwierigkeitsgrad her zumindest etwas angehoben wird. gespickt mit kleinen herausforderungen. da dürfte man auch ruhig mal bei einem boss hängenbleiben. nichts ernstes, ohne dass man ewig nicht weiterkommt. man müsste eben seine strategie überdenken, vielleicht die ausrüstung ändern und auf das angriffsmuster des gegners entsprechend reagieren ... aber ich möchte nicht mehr spiele durchzocken, ohne einmal den game over screen gesehen zu haben.