Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
*meckermecker*
hoffe nicht, dass dies jetzt persönlich wird, aber es muss schon einiges klargestellt werden.

Zitat Zitat
leute aus anderen threads, aus anderen foren, in reviews, und nicht zuletzt user von hier, die ich sehr gut kenne und auf deren meinung ich eine menge wert lege.
der vergleich zu FFT ist doch naheliegend.
ich beziehe mich noch (immer) auf diesem thread : hier haben genau zwei leute ffta negativ kritisiert (können sie auch, ist doch ihr gutes recht) und du kommst mit "leute aus anderen threads". dass ffta mit fft verglichen ist natürlich naheliegend, aber dies steht hier imo nicht zur debatte, da beide user fft (oder andere srpgs) nicht erwähnt haben. kann man neuerdings gedankenlesen ? oder können du und die anderen vor dir einfach aus einigen zeilen herauslesen, dass die es mit fft verglichen haben

Zitat Zitat
habe ich so nicht gesagt.
deine worte waren, wie folgt : "pfff ... natürlich ist es ein RPG, und zwar ein strategy-RPG."

und später : "diejenigen, die ein traditionelles rollenspiel erwartet haben, sind die, die keine ahnung haben, denn es war von anfang an bekannt, dass es ein SRPG wird. "

und jetzt sagst du : "wenn ich RPG sage, dann kann ich damit ein traditionelles bzw. klassisches rollenspiel meinen, wie auch immer man das genau definieren will, oder aber ich nehme den ausdruck als oberbegriff für alles, was in diesen bereich fällt. SRPGs und ARPGs oder auch MMORPGs gehören mit sicherheit dazu."

woher soll ich denn wissen, dass du gleich zwei unterschiedliche auslegungen zum wort rpg hast ? demnach sieht bei dir die hierarchie etwa so aus : rpg > traditionelles bzw. klassisches rpg, srpg, mmorpg, etc. das ">" soll bedeuten, dass rpg eine obermenge bzw. ein oberbegriff (zu den anderen sub-genres) ist.

nur weil du das wort rpg (für dich) so definierst ändert nicht die tatsache, dass viele (einzelne) hersteller in japan ihre spiele in kategorien deklaieren wie rpg, a.rpg, s.rpg, avg, a.avg etc.. dass dies in europa oder in den usa (und in "über 90% dieser seiten" - dt. und engl.seiten ?) nur bedingt der fall ist (bei der anzahl, ist wohl nicht nötig diese noch zu unterteilen ) verändert sich das genre (aus der sicht der entwickler) doch nicht. und auch wenn diese sub-genre unter "rpg" aufgelistet sind bleiben srpg ein "Taktik-RPG" oder mmorpg ein "online-rpg" , siehe dazu auch auf squarenet
ich für meinen teil halte mich an die japanische auslegung (deswegen habe ich auch simulation rpg genannt). das genre-bezeichnungen zw. japan und der rest der welt unterschiedlich sein kann, ist dir ja auch klar und in japan wird es (schon seit jahren) zwischen rgps, srpgs, slgs etc. unterschieden.

das genre (für dich wohl sub-genre) simulation-rpg gibt es (in japan) schon seit mehr als zehn jahren (und hat sich fest etalbiert) und nur weil du der ansicht bist, dass "darin weit mehr rollenspiel als strategiespiel" sind, kannst du doch nicht dessen entwicklung als "unwichtig" (wenn ich deine aussage falsch interprtiere tut es mir leid) abtun. nun ja, das kannst du schon (und tust es auch), dies ist aber imo (auch wenn es dir das wort nicht gefällt) schlicht ignorant.

Zitat Zitat
etztenendes heißt es doch SRPG, oder? das würde es wohl kaum, wenn es wirklich nur ein strategiespiel wäre. wie auch immer sich SRPGs entwickelt haben mögen, das ganze muss wohl ziemlich schnell in eine ganz bestimmte richtung gegangen sein. denn ganz ehrlich: ich sehe darin weit mehr rollenspiel als strategiespiel. mit letzterem verbinde ich age of empires *rolleyes*
und weshalb soll es nicht srpg heissen ? wie schon erwähnt hatte man simulation-spiele genommen und rpg-elemente hineingetan. taktische kämpfe (nicht wie oft fälschlicherweise angenommen ks) sind immer noch ein wichtiges merkmal von srpgs, ein grund weshalb man in japan srpg immer noch als sug-genre von simulations ansieht (und nicht von rpgs, was man wohl im westen tut). der begriff simulation ist in japan natürlich ein anderer als hierzulande und "srpg" ist nicht gleich "strategiespiel" (achte mal genauer auf die bezeichnungen).

btw.

Zitat Zitat
aber vielleicht überlese ich auch nur kontinuierlich die meinungen irgendwelcher newbies.
ich hoffe du willst nicht damit sagen, dass die meinungen von newbies "unwichtiger" (oder, um es diplomatischer auszudrücken : "leichter zu überlesen") sind, als die von etablierten user. [/QUOTE]

Zitat Zitat
ich weiß nicht, ob es viel sinn macht, mit jemandem zu diskutieren, der von seinem gegenüber so viel hält, dass er seine ansicht als unsinnig abtut. aber versuchen werde ich es trotzdem.
vielleicht weisst du ja jetzt, weshalb ich deine aussage (um genauer zu sein, den 1. satz und nicht deine ansichten) als "unsinnig" bezeichnet habe. warum reagieren manche geradezu allergisch auf "direkt ausgesprochene kritik" ? und warum soll es nicht möglich sein mit so jemandem zu diskutieren ? nur weil ich deine behauptung ("natürlich ist es ein RPG, und zwar ein strategy-RPG") als "unsinnig" bezeichne (die gründe sind jetzt hoffentlich klar), heisst es doch nicht, dass ich mir keine gedanken darüber gemacht habe.