Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
pfff ... natürlich ist es ein RPG, und zwar ein strategy-RPG.
ich frage mich wirklich, ob du dich vorher darüber informierst, was genau ein rpg und ein srpg sind, sonst würdest du so etwas (imo) unsinniges nicht von dir geben. srpgs sind keine rpgs, auch wenn diese einige rpg-elemente in sich haben (selbst nintendo deutschland bezeichnet es als strategiespiel). mit "fire emblem" hatte big n (genauer intsys) ca. 1990 eines der ersten strategiespiele mit (vielen) rpg- und fantasy-elemente herausgebracht. seitdem hat sich das srpg (in japan bekannt als simulation-rpg) als eigenständiges und (in japan) beliebtes genre weiterentwickelt.

Zitat Zitat
und die meisten leute, die es kritisiert haben, haben dies getan, weil sie andere, ihrer meinung nach bessere SRPGs kennen, wie z.b. FFT.
von welche meisten leute redest du denn ? in diesem thread sind es genau zwei personen, die (etwas) kritisch über ffta geäussert haben. lies doch bitte mal ihre posts genauer durch (welche es sind, muss ich wohl nicht sagen). von bessere srpg oder gar fft war nie die rede, und wie kommst du denn auf fft ? nur weil es anderen threads in erwähnung oder meinungen zu ffta auttrat ?

Zitat Zitat
diejenigen, die ein traditionelles rollenspiel erwartet haben, sind die, die keine ahnung haben, denn es war von anfang an bekannt, dass es ein SRPG wird.
auf einmal ist es kein rpg mehr ?

Zitat Zitat
ich habe eine menge meinungen über das spiel gehört, aber nicht eine einzige, die das genre daran bemängelt. wäre ja auch irgendwie hirnrissig, oder?
"hirnrissig" ? finde ich auch, aber wie schon erwähnt, beachte doch einmal bitte was wirklich gesagt wurde :

"Es hat ein sehr taktisches und isometrisches (<-würg)KS."

"Mir gefallen die beiden VIEL besser als FFTA, weil ich auch mehr für effektreiche KS bin."

"das ganze Spiel besteht im Prinzip aus langweiligen Strategiekämpfen..."

Zitat Zitat
mich wundert ehrlich gesagt deine behauptung sehr.
deine behauptungen wundern mich auch.

Zitat Zitat
sind dann action-RPGs wie die seiken densetsu reihe für dich auch keine rollenspiele? denn davon ist hiernach auszugehen.
da bin ich mal gespannt, was du unter arpgs (action-rpgs) verstehst.

btw. wenn für dich ein strategy-rpg gleich ein rpg ist, drücke es doch nächstes mal explizit aus, damit keine missverständnisse mehr auftreten.

und noch was : ich selber liebe srpgs und mag es mehr als (das klassische) rpgs. ffta ist imo sehr gut gelungen.