Zitat Zitat
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Es ist eben die Frage, OB es überhaupt ein leidiges Übel ist. Oder ob vielleicht die Sitten in einem anderen Land viel besser sind als hier.
Nicht besser, sondern einfach "anders".

Was sich aus der einfachen Tatsache erklärt, daß verschiedene Kulturkreise eben verschiedene gesellschaftliche Normen haben - und jede Kultur eben andere Vorstellungen davon hat, was "sich gehört" und was nicht.

Wie du am Beispiel mit dem Kind schon sehr schön deutlich machst, werden diese Normen eben tradiert, indem die Elterngeneration die Kinder auf diese Normen "hintrimmt" - das ganze nennt sich Sozialisation und trägt dazu bei, daß die künftigen Erwachsenen einen reibungslosen Start in die Gesellschaft haben, ohne eben in der Öffentlichkeit durch völlig aus dem sozialen Rahmen fallende Aktivitäten (wie rülpsen in einem feinen Restaurant) auzufallen.

Es gibt keine "besseren" Sitten - jeder ist eben dahingehend erzogen worden, die Sitten seines Kulturkreises anzuerkennen, und schafft das auch ohne Probleme - interessant wird es dann, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen gemeinsam auskommen müssen, etwa dann, wenn jemand längere Zeit in einem (weiter entfernten) Land arbeitet, oder gar auswandert - dann wird man feststellen, daß man sich schleunigst auf die Sitten im neuen Land einstellen muß (die auf ihre Art sicherlich genauso einengend sind wie die gewohnten Sitten), wenn man nicht in der sozialen Isolierung enden will.

@WC
Soziologie 101, das kann ich auch