ich gebe dir nen kleinen tipp
Sauge dir mal BlitzBasic oder DarkBasic Professional oder auch wie oben gesagt Pure Basic ! Das sind die drei einfachsten Prog. sprachen!

Programmiere mal ein kleines text adventure in Db PRO dann gehste an graphics ran und zack haste es drauf.Ich würde dir empfehlen, die drei progs zu saugen und dir eins rauspicken welches dir halt besser gefällt (Db pro am besten weil man eigentlich auch 3d games machen kann) und damit mal von Textadventure zu 2d games und am ende n bissi zu 3d games stufen.Wenn du DB PRO oder die anderen zwei dann perfekt beherrchst dann kannst du dir mal VB anschauen und immer weiter.

Ich hab auch als erstes BlitzBasic genommen, meine 2D GTA Engine gemacht nach 2 wochen und bin zu DB PRO rüber gestiegen, und nen Shooter àla Moorhuhn gemacht.PB is eher für programme usw.Dort hab ich auch viel gemacht wie nen Mp3 Player mit Videounterstützung eigenes format usw.

Dark Basic Professional ist eher für 2D-3D Games geeignet
BlitzBasic ist eher für 2D Spiele geeignet !
PureBasic ist eher für Programme geeignet aber damit kannst du auch Games erstellen (2d und 3d)

MfG Termi
p.s ich hoffe das ich dir viel geholen habe und das du dich richtig entscheidest ! Wenn du PB,BB oder DBPRO nicht kannst, dann lass es lieber sein !