mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Kurze Frage: Hast du X-2 selbst gespielt, oder zumindest jemand (NICHT Giga) beim Spielen zugesehen, oder bildest du dir deine Meinung aus Artikeln und sonstigen second-hand infos?
    also aus irgentwelchen artikeln bestimmt nicht, denn diese habe ich ja vorher negativ kritisiert. Ja, ich habe schonmal beim spiel zugeschaut, habe mir allerdings nicht hauptsächlich dadurch meine Meinung gebildet. Allein der look, hat mich abgescchreckt, diese neon farben überall, ich werde einfach skeptisch wenn ich ein Final Fantasy nicht mehr mit einer Pizza-Hawaii unterscheiden kann. Ausserdem stört mich die interaktivität am spiel, es ist mir nicht linear genug. Ich mag keine Missionen, genauso wenig mag ich es wenn man sich die story selber zusammenschnipseln kann, und auch teile dabei auslassen kann. Ich sehe FFX-2 nicht als ein FF sondern als ein solides spiel welches leute spielen welche doch eher zum kitschigen style tendieren.

Dass musst du nicht verstehen, wenn du es gerne spielst, dann spiel es, aber bitte vergleiche es nicht mit den alten FF` weil man kann mir erzählen was man will, das ist ein riesen unterschied.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    Dass musst du nicht verstehen, wenn du es gerne spielst, dann spiel es, aber bitte vergleiche es nicht mit den alten FF` weil man kann mir erzählen was man will, das ist ein riesen unterschied.
    Immerhin, du hast es gesehen, und es gefällt dir nicht - soll sein.

Ich spiel es nicht, weil ich im Moment (naja, wohl eher mindestens das nächste Jahr) mit RPGs mehr als versorgt bin - aber ich vergleiche es auch nicht mit anderen FFs - wobei mich seit X ohnehin nichts mehr schrecken kann, das war IMO der Tiefpunkt der Serie.

Man sollte es mit anderen RPGs vergleichen, und da ist es wohl objektiv gesehen immer noch in der Oberklasse anzusiedeln, nach allem, was man hört - man sollte es weder in den Himmel loben, noch verteufeln, nur weil "Final Fantasy" draufsteht, einfach normal an das Spiel ran gehen, wie bei einem Breath Of Fire, dann tut man sich leichter damit, ohne schwarze oder rosarote Brille dem Spiel einfach mal ne Chance zu geben und zu schauen, ob es einem zusagt, Final Fantasy oder nicht.

Ich wüsste nicht, wo _ich_ jemals X-2 mit einem anderen FF verglichen habe O_O (noch dazu, wo ich FF generell nicht für das Maß aller Dinge halte).

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Zitat Zitat

Ich wüsste nicht, wo _ich_ jemals X-2 mit einem anderen FF verglichen habe O_O (noch dazu, wo ich FF generell nicht für das Maß aller Dinge halte).
    oh das tut gut das du so eine meinug hast, wo ich doch bei so vielen andern auf heftige wiedersprüche gestossen bin. Ich werde mich nicht mit FFX-2 anfeunden können, auch wenn ich es als alleinstehendes spiel betrachten würde nicht, der schwerpunkt des spiels gefällt mir einfach nicht, kurz gesagt ich bin unglaublich entäuscht das jetzt sogar die sonst so intelligenten FF entwickler mit den sexuellen bedürfnissen der männer rumspielen, und so wie zum beispiel auch bei Tomb Raider asche machen wollen. Naja, aber egal. Ich habe es einfach nicht für notig gehalten das FF jetzt mit sowas die käufer anziehen muss, dabei hatte doch grade FF soviele andere reize.

Du hast FFX-2 nicht mit den alten verglichen dass stimmt, dass war Soheil
    ~ Jane has signed off ~

Die Mags werden halt nicht nur von Profi-RPG zoggern gekauft. Die Zeitschriften beurteilen gröstenteils objektiv! Auch wenn es einigen hier durch den strich geht weil FF X-2 nicht wirklich der FF tradition treu ist, ist es IMO kein schlechtes Spiel. Es macht Spass, die grafik is gut und das gameplay abwechslungsreich! Wie gesagt schreiben die redakteure nicht für Hardcore-Zocker sondern für die masse, und diese steht eben auf Trash........leider.......

welcher RPGler bitte kauft sich schon noch deutsche magazine? das habe ich schon vor jahren aufgegeben, weil ich wie viele hier, ohne mich damit selbst loben zu wollen, auf diesem gebiet weit mehr kenntnisse und hintergrundwissen habe.
    doch jeder anfänger kann sich aktuelle infos aus dem netz holen, meistens umfangreicher, genauer, ohne zusätzliche kosten und gut die ein oder andere woche vor dem erscheinen des nächsten magazins.
    aber darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen.

ich halte die bewertungen auch für übertrieben, aber das war nicht anders zu erwarten.
    imho ist FFX-2 extrem gewöhnungsbedürftig und kommt nicht an die vorangegangenen teile heran, was vor allem an story und sound liegt. an den gedanken eines direkten nachfolgers habe ich mich schon längst gewöhnt, so hätte ich das alles nicht so schlimm gefunden, hätte man bei dem spiel alles gegeben. doch das ist nicht der fall. für die entwickler und vor allem kitase persönlich war es die gelegenheit, herumzuexperimentieren und die ideen zu verwirklichen, die es zuvor nicht in FFX geschafft hatten, für square enix als firma war es die möglichkeit, mit vergleichsweise wenig finanziellem aufwand (nur die hälfte der staffstärke einer durchschnittlichen FF-produktion bei weniger als der hälfte der entwicklungszeit) eine menge geld zu verdienen.
    in keinster weise trifft auf das spiel die definition zu, die der erfinder von FF der reihe gab. sakaguchi sagte einmal, dass mit jedem neuen final fantasy versucht wird, so etwas wie ein perfektes spiel zu machen. natürlich kann es nicht perfekt werden, aber man arbeitet daran unter diesem grundsatz. jeder daran beteiligte gäbe nur sein bestes und so wäre es nur eine logische konsequenz, dass mit jedem neuen teil eine ganz neue welt auf den spieler wartet, eben weil das genannte ziel immer auf eine andere art und weise zu erreichen versucht wird.
    doch hier habe ich einfach das gefühl, man habe sich auf seinen loorbeeren ausgeruht. und so etwas kann niemals gut sein für ein rollenspiel.
    habe ich schon erwähnt, dass ich charlie's angels absolut nichts abgewinnen kann und auch die neuen filme einfach nur grottig sind? erschreckenderweise war das aber tatsächlich eines der dinge, an denen man sich orientiert hat. dementsprechend gefällt mir der neue stil auch nicht.

es ist bestimmt kein schlechtes spiel, aber es hat nicht mehr viel von der größe der vorgänger, wofür ich vor allem kitase verantwortlich mache (okay, firmenintern mache ich kitase für alles schlechte verantwortlich, was in jüngster zeit square enix angeht ... aber zum glück gibt es da ja den matsuno-gegenpol ^^).

also wartet auf das RPGH -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Re: "Deutsche Mags" oder "wie man FFX-2 überbewertet"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von $ephiroth
    ist euch auch aufgefallen das alle dt. Magazine FFX-2 in den Himmel loben?
    Man redet von toller Grafik, bestem Gameplay, spaßigen miniSpielen und tollem 3 Engel für Charlie Flair.

Also ich habe bisher Bewertungen gesehen wie 80%, 84% und auch über 90% und das lässt mich an der Qualität der dt. Magazine zweifeln.

Ich stimme nämlich eher der Famitsu mit ihren 7/10 (?) Punkten zu weil es IMO nicht so toll ist wie man glaubt.
    Selbst das Kampfsystem is nicht mein Fall weil ich lieber auf Taktik stehe als auf schnelles Button Smashen ^^

wie seht ihr das?

EDIT: hab das Game als US durch also weiß ich wovon ich rede
    Also ich hatte mir am 9.2.03 22.00 Uhr auf Giga Games eine Test angesehen und man sah bessere Graphik, besseres Kampfsystem
    das sind Punkte für mich, so dass ich mir das Game auf jedenfall
    kaufen werde. Alles Positiv
    Geändert von UltimateNova (10.02.2004 um 22:37 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    ach geht mir doch mit den magazinen weg. wenn alle leute nach diesem schund gehen würden dann hätten wohl viele silent hill3 nicht gekauft weil es bei gamestar nur 48% bekommen hat

wenn ich ne wertung für ffx-2 hergeben müßt dann 86%. ist ein sehr gutes spiel aber nicht der überhammer.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    also wartet auf das RPGH -_^
    Auf das RPGH von FFX-2 oder das von FFX-2 International + Last Mission? Naja ich finde man sollte die Games schon in gewisserweise getrennt betrachten.....den die INT + LM Version hat ja ziemlich viele und krasse neuerungen...und nicht zu vergessen die Last Mission...
    PSN || XBL

Ich bin der Meinung das Final Fantasy X-2 ein SEHR GUTES Spiel ist, das Spielsystem ist ein sehr gutes und viel besseres als das von manch anderen Teilen der Serie und der Soundtrack ist auch sehr imposant, vorallem 1000-Words in der Englischen Version (von der es min. 3 Versionen gibt). Was ich nicht verstehe ist das viele das Spiel ziemlich kritisieren und missfallen daran haben. Ich kaufe mir FFX-2 auf jeden Fall.

PS: Zur Überbewertung:
    Das FFx-2 kein Göttliches Spiel ist wie es viele Magazine schreiben ist ja wohl klar, da müsste es schon besser als ein Xenogears o. FFVII sein....
    Geändert von Nevis (10.02.2004 um 23:01 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl
    Wäre dieses RPGH in deinen Augen dann eigentlich ein FFH - oder nicht?
    es gibt zwar kein FFH mehr, aber da ich mir denken kann, worauf du mit der frage hinaus willst:
    ich sehe das spiel natürlich als final fantasy, nur hat es für mich nicht den selben stellenwert wie die übrigen teile der hauptreihe. FFMQ, FFT, FFTA und FFCC gehören immerhin auch dazu. ich verstehe FFX-2 nur eher so wie ein eigenständiger zusatz von FFX. nicht ganz spin-off, aber auch nicht ganz ein hauptteil, sondern irgendwo dazwischen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Man sollte es mit anderen RPGs vergleichen,

Um Gottes Willen: Nein!

Was man nicht erwarten darf, ist
    1. Ein neues Final Fantasy

Was man aber noch viel weniger erwarten darf, ist
    2. Ein "normales" RPG.

Das Spiel ist eine Zusatz-CD zum X. Teil, in der SE jede Menge Gameplay-Ideen ausprobiert hat.
    Das kann man nicht mit anderen RPGs vergleichen, weil es sich schlicht und ergreifend vollkommen anders spielt, als jedes RPG das ich kenne.
    Das ganze Konzept des Spiels macht nur dann Sinn, wenn man FFX gern gespielt hat. Nur dann kann man sich darüber freuen, noch einmal in die Welt zurück zu reisen und viele bekannte Gesichter und Orte wieder zu sehen. Genau da liegt letztlich der Charme des Spiels.

Ob sich diese Art von "Charme" einem erschließt oder nicht, ist reine Geschmacksfrage. Eine Glaubensfreage daraus zu machen, bedeutet lediglich, dem ganzen eine Bedeutung bei zu messen, den das Spiel tatsächlich nicht verdient hat.

lol ihr redet über FF X-2 wie über ein Buch von Heinrich Böll oder Brecht... Vielleicht nehmt ihr den Scheiss einfach zu ernst
    muss mir noch was ausdenken hier

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fat Cartman
    lol ihr redet über FF X-2 wie über ein Buch von Heinrich Böll oder Brecht... Vielleicht nehmt ihr den Scheiss einfach zu ernst
    1.Platz an cartman für den gehaltreichsten post.

kannst du mir mal sagen wie du das jetzt meinst? willst du damit sagen das du FFX-2 "scheisse" findest, oder das du über RPG`s allgemein diskutieren "scheisse" findest?
    ~ Jane has signed off ~

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich muss zuerst sagen, das ich mir diesen Thread nicht durchgelesen habe. Einzig allein aus dem Grund, das den dt. Zeitschriften mal wieder vorgeworfen wird, das sie keine Ahnung haben. Das mag bei manchen stimmen, jedoch nicht bei allen.

Ich finde die Wertungen der Zeitschriften vollkommen in Ordnung. Es ist nunmal so, das die Wertungen auf die Allgemeinheit ausgerichtet sind und diese Allgemeinheit sind eben Leute die einfach ein gutes Spiel suchen und nicht nur RPGs (wie viele hier) zocken.
    Scheinbar checken manche hier auch nicht, das die Wertungen nicht von einem Redakteut stammen, sondern in einer Konferenz von allen Redakteuren festgelegt wird.
    Dieser Meinungskasten der oft zu sehen ist hat absolut NICHTS mit der Endwertung zu tun, da es nur die Meinung des einzelnen Redakteurs ist.

Scheinbar nehmen hier viele auch FF X-2 viel zu ernst und vergessen den Spaß, den man mit diesem und 1000 anderen Games haben kann. Es ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
    Selbst US Zeitschriften haben dem Game gute Wertungen gegeben, wie z.B. das Official PlayStation Magazine. Begründet haben sie das mit dem Aussage, das es zwar nicht die beste Story hat, die es bisher in einem FF gab, jedoch hatten sie Spaß dieses Game zu spielen und das zählt nunmal. Ich denke bei den dt. Zeitschriften wird es nicht anders sein.

Meine Meinung zu FF X-2 ist recht positiv.
    Mir hat das Game sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es für mich persönlich zu kurz war.
    Jeder vergleicht die Transformationssequenzen mit Sailor Moon, aber niemand denkt darüber nach, das es doch das bisher sehr bekannte Job-System ist, welches grafisch super in Szene gesetzz wurde.
    Mit 3 Engel für Charlie hat das Game auch absolut nichts zu tun. Dieser dumme Vergleich kommt nur, weil nur Mädels als spielbare Charas kommen. Wie sehe das aus, wenn nur Kerle zur Verfügung stehen würden? Wäre das Game dann wie das A-Team?

Viel Spaß noch dabei, wie ihr euch das Game gegenseitig schlecht redet.

Also ich werde mir Final Fantasy X-2 auf jeden Fall zulegen. Wie auch vielen anderen ist mir die Bewertung der Mags ziemlich egal, denn ich bilde mir lieber meine eigene Meinung zu den Games. Ich habe von X-2 weder die japanische noch die US-Fassung gezockt und hab mich bisher nur im I-Net darüber informiert. Den "Auftritt" bei Giga Games hab ich auch gesehen, aber der gab nicht sonderlich viel Aufschluß. Was mich eigentlich viel mehr stört als das neue Kampfsystem ist die Tatsache dass die Party diesmal nur aus den 3 Mädels besteht und es keine Möglichkeit gibt das irgendwie zu ändern. Außerdem hat X-2 nicht mehr viel mit einem RPG zu tun, sondern sieht für mich eher wie ein Action Game aus. Ok, ist mal was neues und ich will es gar nicht schlecht reden bevor ich es selbst gezockt habe. Zum Glück sehe ich das Spiel so wie es auch ist: ein Zusatz zu FF X. Deshalb werde ich wohl nicht so enttäuscht sein wie viele andere.

Mein erster Teil war das vielgerühmte FF VII und es ist, Überraschung!*g* , auch mein absoluter Lieblingsteil der Serie. Gerade jetzt zocke ich es zum x-mal und bin noch immer von der genialen Story und den coolen Charaktären begeistert. Umso enttäuschter war ich damals von FF VIII dass mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat. Dafür fand ich Teil 9 und 10 wieder ganz gut. Geschmäcker sind eben verschieden und da ich kein Final Fantasy Fan der ersten Stunde bin, sondern die Serie eben erst seit Teil 7 kenne, kann ich mich auch mit der neuen FF Generation anfreunden.

Ich muss Knuckels im großen und ganzen zustimmen.

Einige hier scheinen die wertungen von 84-89% zu FFX-2 zu hoch finden, ich finde das ist nicht hoch sondern warscheinlich passend. Ok, ich habe FFX-2 nicht gespielt... ich lese ab und an noch einige Mags um zu sehen ob die Wertung eines Games auch eventuell meiner eigenen entspricht. Beispiel FFX....die Playzone hat damals FFX 89% gegeben, irgendwo stand auch das die wertung höher hätte sein können, wären die Balken nicht gewesen. Meines erachtens hätte das Spiel 90-92% bekommen sollen...die PAL Balken haben mich damals nicht gestört (und damals hatte ich noch keinen Xploder...), jedenfalls hat mich FFX damals dermaßen gefesselt das ich die Balken beim Spielen nicht mehr bemerkt habe. Man kann für die Gesamtwertung dem Spiel zwar einige % abziehen...aber den spielspass den ich mit FFX hatte, konnten auch keine Balken vermindern. Der spielspass zählt und ob ich mit FFX-2 auch spassig finde wird sich noch herausstellen... jedenfalls sieht das was ich von dem Game gesehen habe für mich ganz spassig und interessant aus(besonders der kram der INT + LM Version^^). Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, das ich für mich die wertung von FFX-2 warscheinlich höher ausfällt als in den Mags.

Für mich gibts außerdem noch genug andere Genres die zocke.... nur RPGs ist auch nicht das wahre...
    PSN || XBL

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Jeder vergleicht die Transformationssequenzen mit Sailor Moon, aber niemand denkt darüber nach, das es doch das bisher sehr bekannte Job-System ist, welches grafisch super in Szene gesetzz wurde.
    Mit 3 Engel für Charlie hat das Game auch absolut nichts zu tun. Dieser dumme Vergleich kommt nur, weil nur Mädels als spielbare Charas kommen. Wie sehe das aus, wenn nur Kerle zur Verfügung stehen würden? Wäre das Game dann wie das A-Team?
    http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=734
    Zitat Zitat
    - Inspiration für die generelle Präsentation des Spiels waren u.a. Filme, in denen starke weibliche Persönlichkeiten die Führung übernahmen, z.B. "Charlie's Angels" ("Drei Engel für Charlie"); die Dress-Up-Idee kommt grundlegend von Anime, in denen "Magic Girls" die Fähigkeit hatten, sich zu verwandeln
    so viel dazu

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell

Um Gottes Willen: Nein!
    Falls das Ironie war:

Falls nicht:
    Warum zum Teufel soll ich X-2 nicht mit anderen Rollenspielen vergleichen?

Wenn SQEX eine Erweiterungs-CD verkaufen will, sollen sie den Preis danach gestalten, so wie Koei das mit den Dynasty Warriors-Extreme Legends CDs tut, die um € 30,- verkauft werden - _das_ sind Zusatz-CDs.

Solange SQEX von mir den vollen Preis haben will, solange wird sich X-2 auch den Vergleich mit anderen Vollpreis-RPGs gefallen lassen müssen - um € 30,- hätte ich es mir sicherlich schon zum Release gekauft, die € 48,-, die es im Moment noch bei dbo kostet, ist es mir einfach nicht wert (im Moment und alles IMO, falls jemand die Personalpronomen im Post nicht sieht).

Also, nochmal für die, deren mein ersten Posting ganz offensichtlich nicht verständlich genug war:

Mein Post hatte den Sinn potenzielle Käufer davor zu bewahren, sich das Spiel mit einer falschen Erwartungshaltung zu kaufen.
    Ich habe beschrieben, was für eine Art von Spiel den Käufer erwartet.

Wer daraus den Schluss zieht, dass ihm/ihr 60 Euro für eine Art "Zusatz-CD" zu teuer ist: GUT! Das ist dann dessen/deren Entscheidung.

Wer daraus den Schluss zieht, dass ein Spiel für 60 Euro ein richtiges neues RPG sein sollte, ansonsten ist er/sie enttäuscht: GUT! Das ist dann dessen/deren Entscheidung.

Beides sind Informationen, die ich geben wollte.
    Andererseits habe ich aber auch die Qualitäten des Spiels beschrieben, die eben auf anderen Gebieten liegen, als bei "normalen" RPGs.
    Selbstverständlich kann ich niemanden verbieten FFX-2 mit anderen RPGs zu vergleichen. Nur ist das ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen. FFX-2 ist eben keineswegs ein "normales" RPG das lediglich nicht ganz so gut, wie die anderen FFs ist, sondern es unterscheidet sich von Gameplay und Ablauf deutlich von herkömmlichen RPGs.

@Skar
    Wenn du letztlich für dich daraus den Schluss ziehst, dass SE reine Geldmacherei betreibt, die du nicht unterstützen willst, dann beschwere dich bei SE, befleissige dich mir gegenüber eines anderen Tons und bedanke dich, dass ich dich vor einem Fehlkauf bewahrt habe.
    Geändert von Lisa Jewell (11.02.2004 um 15:49 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    Wenn du letztlich für dich daraus den Schluss ziehst, dass SE reine Geldmacherei betreibt, die du nicht unterstützen willst, dann beschwere dich bei SE,
    Ich beschwere mich nicht, ich drücke meine Entscheidung in den Einheiten aus, die SQEX versteht, nämlich in Entzug von harter Währung, indem ich mir das Spiel zum jetzigen Preis nicht kaufe
    Zitat Zitat
    befleissige dich mir gegenüber eines anderen Tons und bedanke dich, dass ich dich vor einem Fehlkauf bewahrt habe.
    Ich denke, ich war nicht unhöflich, zumindest nicht unhöflicher als ich deinen Post verstanden habe - meine Wortwahl überlass dann bitte noch immer mir, ich denke nicht, daß ich dich wüst angeflamed habe - mein Unmut richtete sich nicht gegen dich, wie aus dem Post klar geworden sein sollte