-
Deus
welcher RPGler bitte kauft sich schon noch deutsche magazine? das habe ich schon vor jahren aufgegeben, weil ich wie viele hier, ohne mich damit selbst loben zu wollen, auf diesem gebiet weit mehr kenntnisse und hintergrundwissen habe.
doch jeder anfänger kann sich aktuelle infos aus dem netz holen, meistens umfangreicher, genauer, ohne zusätzliche kosten und gut die ein oder andere woche vor dem erscheinen des nächsten magazins.
aber darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen.
ich halte die bewertungen auch für übertrieben, aber das war nicht anders zu erwarten.
imho ist FFX-2 extrem gewöhnungsbedürftig und kommt nicht an die vorangegangenen teile heran, was vor allem an story und sound liegt. an den gedanken eines direkten nachfolgers habe ich mich schon längst gewöhnt, so hätte ich das alles nicht so schlimm gefunden, hätte man bei dem spiel alles gegeben. doch das ist nicht der fall. für die entwickler und vor allem kitase persönlich war es die gelegenheit, herumzuexperimentieren und die ideen zu verwirklichen, die es zuvor nicht in FFX geschafft hatten, für square enix als firma war es die möglichkeit, mit vergleichsweise wenig finanziellem aufwand (nur die hälfte der staffstärke einer durchschnittlichen FF-produktion bei weniger als der hälfte der entwicklungszeit) eine menge geld zu verdienen.
in keinster weise trifft auf das spiel die definition zu, die der erfinder von FF der reihe gab. sakaguchi sagte einmal, dass mit jedem neuen final fantasy versucht wird, so etwas wie ein perfektes spiel zu machen. natürlich kann es nicht perfekt werden, aber man arbeitet daran unter diesem grundsatz. jeder daran beteiligte gäbe nur sein bestes und so wäre es nur eine logische konsequenz, dass mit jedem neuen teil eine ganz neue welt auf den spieler wartet, eben weil das genannte ziel immer auf eine andere art und weise zu erreichen versucht wird.
doch hier habe ich einfach das gefühl, man habe sich auf seinen loorbeeren ausgeruht. und so etwas kann niemals gut sein für ein rollenspiel.
habe ich schon erwähnt, dass ich charlie's angels absolut nichts abgewinnen kann und auch die neuen filme einfach nur grottig sind? erschreckenderweise war das aber tatsächlich eines der dinge, an denen man sich orientiert hat. dementsprechend gefällt mir der neue stil auch nicht.
es ist bestimmt kein schlechtes spiel, aber es hat nicht mehr viel von der größe der vorgänger, wofür ich vor allem kitase verantwortlich mache (okay, firmenintern mache ich kitase für alles schlechte verantwortlich, was in jüngster zeit square enix angeht ... aber zum glück gibt es da ja den matsuno-gegenpol ^^).
also wartet auf das RPGH -_^