Ich muss Soheil da ebenfalls zustimmen. Ich hab mit FF erst angefangen, als schon ff9 längst draußen war und FFx auch fast kam. Insofern bin ich durch andere, neuere Spiele schon etwas verwöhnt gewesen und als ich dann FF7 gespielt hab, fand ichs erst gar nicht so toll, weil die Figuren doch ziemlich klobig sind.
Ohne Frage ist es ein tolles Spiel, ich habs mehrmals bis fast ans Ende und einmal durchgespielt und es macht Spaß. Aber ich hatte genauso bei FF8, FF9 und FFx Spaß. Nur, weil es eben etwas anderer Stil ist, ist es für mich nicht gleich schlecht.
Alle sagen immer, dass sie gern wieder ein ähnliches FF hätten wie es ff7 war. Aber ich glaube, wenn es so ähnlich wäre, würden alle am Ende sagen: Die haben ja gar keine neuen Ideen, das ist ja fast gleich und soweiter. Man kann es nie allen Recht machen, so ist das nunmal.
Und wenn ich ganz ehrlich bin haben mich bei FFx die Pal-Balken und die Verlangsamung gar nicht so gestört, einfach weil ichs gar nicht anders kannte. Ich fand das Spiel trotzdem schön und das, was ich bisher von FFx2 gesehen habe, fand ich auch nicht schlecht. Darum werd ich es mir auch kaufen, egal was andere dazu sagen.
Ich bin zum Beispiel auch ein totaler Fan von Side-Quests, bei Spielen mach ich am liebsten nur so kleine Nebenaufgaben und ich glaube, dass FFx-2 einfach deswegen schon für mich super sein wird, weils eben immer kleine Sachen sind. Richtig bewerten kann ichs natürlich erst, wenn ichs durch hab, aber ich seh dem Spiel eher positiv entgegen und muss jetzt auch nicht wirklich irgendwas kritisieren. Es ist eben alles subjektiv und wenns dem einen gefällt, kanns für den anderen ja trotzdem nich so toll sein.

Was mir auch aufgefallen ist, viele sagen: Ich bin totaler FF-Fan, aber die neuen Spiele werden immer schlechter. Aber wenn man dann weiter nachfragt, finden die meisten eigentlich nur FF7 wirklich gut und die anderen nur so lala oder haben sie gar nicht richtig gespielt. Da denk ich dann auch immer, dass man ein Spiel doch nicht schlecht reden kann, wenn von einer Reihe mit 12 oder noch mehr Teilen eigentlich nur so 3-4 wirklich gut für denjenigen sind.