Zitat Zitat
Original geschrieben von Silver1987


Ich reg mich darüber auf, dass die ein Kriterium als derart wichtig empfinden, welches überhaupt nicht als kriterium gelten kann, da es gar nicht anders sein sollte!!!
Eigentlich kann ich wolframtor und basi nur zu stimmen. Auch ich finde, dass es eine berechtigte Kritik ist, dass man FFX-2 ohne die Erkenntnisse die man durch FFX erlangt hat, kaum verstehen kann.

Ich habe keine Ahnung, wie sehr FFX-2 nun wirklich auf FFX aufbaut, aber heute abend bin ich hoffentlich ein wenig schlauer, denn heute ist ein Paket aus Japan angekommen - wenn ihr wißt was ich meine *megafroi*. Ich werde mich auf jeden Fall heute abend ausgiebigst FFX-2 widmen.

Ich denke übrigens auch, dass es selbst für die Leute die FFX gespielt haben, ein kleiner Nachteil ist, dass FFX-2 stark auf seinen Vorgänger aufbaut. Nicht jeder hat die Zeit vor dem Release von FFX-2 noch mal den alten Teil durchzuziehen.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich zum Beispiel nur noch sehr wenig über die Story von FFX. Ich habe das irgendwann im Sommer 2001 auf japanisch durchgespielt und dann irgendwann im Winter 2001/2002 als US Version. Seitdem habe ich das Game nicht mehr angerührt und da ich seitdem so manches andere Spiel durchgeknüppelt habe, ist ein Großteil von FFX einfach in meinem Gedächtnis in Vergessenheit geraten ... Und ich finde es schon ein bisserl schade, dass ich einige der Zusammenhänge zwischen FFX und FFX-2 einfach nicht verstehen, bzw. nicht mitbekommen werde.

Da war es mit den alten FF Teilen echt leichter. Ich habe zwar mittlerweile alle FF Teile, sowie diverse Seitenableger durchgespielt, bin aber eigentlich erst seit FFVII richtig dabei *schäm*. Tja, FFVII habe ich, ohne irgendeinen FF Teil wirklich zu kennen, sehr gut verstanden. Okay, vielleicht gab es ein paar Sachen, die ich bei FFVII nicht auf Anhieb kapiert habe, aber das lag daran, dass die Story verdammt komplex war und hatte nix damit zu tun, dass ich die Vorgänger nicht kannte.

Natürlich gibt es bei nahezu jeden FF Anspielungen und/oder Gemeinsamkeiten zu anderen FF Teilen, die nur "Kenner" der Serie deuten können, aber diese Zusammenhänge sind nicht Story relevant. Jeder kann FFVII verstehen, auch wenn er nicht weiß, dass es die gelben Vögel (damit meine ich Chocobos) schon seit FFII gibt, und nicht für FFVII neu erfunden wurden.

Ich persönlich stehe FFX-2 trotzalledem sehr offen gegenüber und ich freue mich echt darauf das Game nachher zocken zu können. Ich fand zwar FFX vielleicht so toll wie so manch ein anderes Rollenspiel, dennoch fand ich das Game sehr nett. Mal ganz davon abgesehen hat FFX-2 ja auch keine niederschmetternden Bewertungen bekommen, es hat halt nur nicht ganz so gut abgeschnitten wie die anderen FF Teile. Und letztendlich sind Wertungen von Spielemagazinen zwar ne Orientierungshilfe, aber deshalb noch lange nicht wegweisend.

Es gibt Spiele, die ich trotz mittelprächtiger Wertungen absolut genial finde, es gibt aber auch Games, die ich trotz Top-Wertungen nicht wirklich prickelnd finde (z.B. das hochgelobte Metroid Prime *grummel*). Das ganze ist reine Geschmackssache: Während es manche vielleicht toll finden, dass FFX-2 mal ne direkte Fortsetzung ist, finden andere das halt wieder nicht so gut. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und wie hier jemand schon mal geschrieben hatte: Jedem das seine - und mir das meiste .

Gruß,

Chocobo