Wieso er nichts von Yevon und Spira wusste? Ich kann mir das nur so erklären, das die Ashtra im das Wissen einfach nicht mitgegeben haben.
Das bringt doch wieder ein paar Fragen auf: Wieviel Wissen haben sie ihm mitgegeben. Und lief der Traum in einer Schleife ab, während der Tausend Jahre. So das jeder Bewohner ständig existiert hat, es aber keine Tage gab. Praktisch jeder Tag derselbe, ohne das die Traumfigur daran eine Errinnerung hat?
Oder gab es sowas wie Geburt und Tod im Traum. So das jede Figur während der Tausend Jahre nur einmal da war.
Wegen der Sphere: Da es bei FF X-2 ja auch um Sphere Hunting geht, ist es schon möglich, das die alten Spheres, die bisher von den Yevon Priestern geheimgehalten wurden, gefunden werden.
@ Yunchen
Also Zanarkand hat auf alle Fälle existiert. Das wird im Spiel öfters erwähnt, und es gibt ja auch Ruinen von der Stadt. Daraus folgt: die Stadt muss einmal existiert haben.
Wieso Tidus & Co solange unter Wasser bleiben können hab ich mich auch schon gefragt. Seit ich Another Story gesehen habe, glaube ich halbwegs, das es langes und hartes Training war. Ansonsten geht das bei mir in die

- Box.