Am Anfang waren Zanarkand und Bevelle. Zanarkand, die Stadt der Beschwörer und Bevelle, die Stadt der Maschinen-Benutzer. Vor 1000 Jahren fand ein Krieg statt zwischen beiden Städten, den Zanarkand verlor.
Hier jetzt nochmal meine Theorie: Von dem Sphäroiden ausgehend, den wir in "Final Fantasy X Another Story" gesehen haben, gehe ich davon aus, das Tidus zur Zeit des Krieges gelebt hat. Im Sphäroiden sagt er ausserdem "Summerner and your girl" wie ich weiter oben schon mal zitiert habe. Diesen Summener, den er also beschützt hat, war seine Freundin.
Zanarkand wurde zerstört und Tidus getötet. Sonst wäre Tidus doch auch zur Ashtra geworden und hätte den Traum beschworen.
Nach der Zerstörung von Zanarkand wurden die Überlebenden zu Ashtra und Beschworen einen Traum herauf. Mit allen Gebäuden und allen Menschen.
Das sie jetzt die Seelen der Toten beschworen haben, glaube ich eigentlich nicht, da die Toten ja ins Abyssum (Farplane)gehen.
Die Ashtra schicken den Traum-Tidus nach Spira. Er beendet dort den Traum und verschwindet.
Die Ashtra Shiva im Temple von Macalania sagt doch irgendwas von "..let us create a new see for you to swim.." , nachdem man die Dark Shiva besiegt und noch mal in den Temple geht.
Der Junge (Bahamut) sagte ja auch noch, das er fast real geworden ist, und das nur noch ein wenig fehlt um real zu werden.
Ich gehe davon aus, das Tidus real wurde und so nach Spira zurückkehrte.
Gleichzeitig sind da aber auch noch die Seelen von dem echten Tidus aus Zanarkand und seiner Freundin. Diese könnten also wiedergeboren werden. Daher der Tidus-Doppelgänger und Ren.
Wir hätten dann also beide in der Welt. Den jetzt realen Traum-Tidus und seinen möglicherweise dunklen Doppelgänger. Es gibt doch nichts schöneres als gegen sich selbst zu Kämpfen.