-
Ritter
Den Punkt mit 'Kenntnis des Vorgängers erforderlich' empfinde ich persönlich als absolut selbstverständlich, schliesslich wird die Verbindung zu FFX so deutlich gemacht, wie es nur geht.
Das die Story nicht so gut ist wie sie seien könnte, nur weil sie auf die FFX-Story zurückgreift, sehe ich eigentlich auch nicht. Das Schöne an Fortsetzungen ist doch, dass Dinge, an die man sich gewöhnt hat, wieder vorkommen - wenn die Story von FFX-2 komplett ohne Verweise auf die bestandenen Abenteuer auskäme, käme ich mir als Käufer der Fortsetzung einigermassen verarscht vor. ^^
Ausserdem hört es sich ja nicht so an, als ob die Story von FFX-2 nur eine billige Weiterführung der FFX-Story wäre. Allein durch die ganzen Veränderungen in Spira muss sich FFX-2 ja schon ganz anders 'anfühlen' als noch Teil 10.
Ob es nun eine gute Idee ist, das Spiel direkt mit so einer Fülle von Möglichkeiten zu beginnen, ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Die meisten Spiele verlieren imho ihren Reiz, wenn sie dem Spieler relativ früh eine absolute oder nur gering eingeschränkte Handlungsfreiheit geben. Als Spieler sitz ich dann nämlich vor dem Spiel, will spielen, kann aber nicht, weil ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll, wo die Story weitergeht, ob ich nicht etwas Wichtiges verpasse, wenn ich das so mache und nicht anders und und und...
Sobald man sich dann der Spielmechanismen einigermassen sicher ist, ist diese Handlungsfreiheit sicherlich schön, aber bitte nicht zu früh 
Was das Gameplay angeht, bin ich froh über die eingeschränkte Anzahl von Hauptcharakteren. Dadurch werden die Kämpfe hoffentlich wieder etwas anspruchsvoller
Gibt es eigentlich genauere Infos, wie die Atmosphäre des Spiels wird? Die FFX-Atmosphäre war ja alles in allem sehr tropisch-entspannt, FFX-2 sieht mir aber eher nach Techno-irgendwas aus...Die Szenen in Zanarkand am Anfang und das Design der Al Bhed haben mir schon nicht zugesagt
Irgendwas dazu, wolfi?
Aber solange es kein Fang-Fang-Chocobospielchen oder etwas ähnlich frustrierendes gibt (0:0:2
), freue ich mich auf FFX-2