ich halte den kritikpunkt für ziemlich berechtigt. irgendwo möchte ich auch ein eigenständiges spiel haben, denn genau das soll FFX-2 auch sein, sonst hätte square die story wohl mit in FFX gequetscht. und dieses eigenständige spiel sollte sowohl in story- als auch gameplaytechnischer hinsicht nur in einem gewissen, verbindenden maße mit FFX zu tun haben, da es sonst auf den vorgänger angewiesen ist. man darf spiele aber fairerweise nur als das bewerten, was sie sind. FFX-2 ist nicht FFX, und nur weil FFX gut war, ist das noch lange kein positiver aspekt von FFX-2. mir wäre ehrlich gesagt langweilig, wenn in dem spiel nicht viel neues geboten wird. insofern kann ich der famitsu nur recht geben. wenn leute keinen schimmer haben, nur weil sie FFX nicht gespielt haben (und ich kann jeden verstehen, der keine lust auf das game hat), spricht das meiner meinung nach nicht gerade für FFX-2.Zitat
uhm ... dir ist schon klar, dass FF7 auch eine fortsetzung von FF6, FF8 eine fortsetzung von FF7 und FF9 eine fortsetzung von FF8 ist, oder ?Zitat
btw., ein bisschen freundlicher gehts auch. wenn ich dir sagen würde, dass du ein vollidiot seiest, dann hilft es auch nichts, wenn ich darunter schreibe "das ist nur meine meinung".
und wenn deine persönliche meinung wirklich so primitiv ist, dass du jeden, der FFX nicht gespielt hat (aus was für gründen auch immer), als idioten beschimpfst, zeugt das nicht gerade von intelligenz.
lerne erstmal, andere meinungen unvoreingenommen zu akzeptieren, bevor du drauflospostest. ich und genug andere fanden FFX beispielsweise bei weitem nicht so gut wie eine ganze menge anderer RPGs, was wir oft und ausführlich begründet haben, und ich vermute, dass widerum genug derjenigen, die diese meinung vertreten, etwas längere und mehr erfahrung mit dem genre haben als du dies tust.
@yunchen: ich war auch nicht gerade begeistert. es wird bestimmt nicht so schlecht, wie du es jetzt vielleicht befürchtest, aber wie ich schon sagte merkt man dem spiel imho den geringen aufwand, mit dem es produziert wurde, an.

Kontrollzentrum