teilweise nehmen überflüssige threads hier überhand, besonders zum thema FFX-2. was auch in einen beitrag gepasst hätte, dafür werden hier in letzter zeit gleich 4 oder 5 FFX-2 threads eröffnet, ohne große chancen auf eine interessante diskussion dazu.

also eröffne ich hiermit einen thread, in den alles hereingepostet werden soll, was sich ums spiel dreht.
alle threads, die ab jetzt zu diesem thema eröffnet werden, werden mit einem verweis auf diesen hier geschlossen.

ich mach mal einen anfang: was haltet ihr von den bewertungen der japanischen magazine ? die famitsu vergab 34 von 40 punkten (FFX: 39/40), bemängelte vor allem, dass die kenntnis des vorgängers vorraussetzung für das spiel ist und sagte ferner, das spiel würde die hohe qualität des vorgängers nicht erreichen. insgesamt gesehen sind 34 von 40 punkten schon ein sehr gutes ergebnis, das nicht jedes spiel erreicht, aber bezogen auf square ist es nicht gerade besonders gut.
ich bin mit der wertung sehr zufrieden, weil es ganz einfach vieles meiner meinung wiederspiegelt. wie soll es auch die qualität erreichen, wenn der aufwand für das spiel so minimal war wie eh und jeh ?
die anderen zeitschriften fanden das mit der kenntnis des vorgängers nicht so schlimm, aber ich lege da mehr wert auf die famitsu. immerhin ist es ein eigenständiges spiel und wenn die story nur auf FFX aufbaut und es ohne nicht funktioniert, ist es keine gute story.
das gameplay hingegen wurde von allen seiten gelobt, auch wenn es etwas schwerer/weniger einsteigerfreundlich ist, aber das ist man von square ja gewöhnt. ich bin mal gespannt.