-
Das erinnert mich an den Thread im RPG-Reich und im Endeffekt wurde der geschlossen. Aber ich hab nichts dagegen und ich würde lieber hierbleiben, weil ich hier öfter vorbeischaue als im PC-Forum oder gar im Konsolenforum. Wenn viele anderer Ansicht sind soller meinetwegen verschoben werden
.
Ok, ich schreib mal meine Meinung zu dem Thema:
Ich bin grundsätzlich für Sicherheitskopien, egal ob man nun einen Schutz umgeht oder nicht. Im Prinzip hat man ja sogar das Recht auf ne private Kopie. Wie (fast) jede Sache hat aber nun mal auch das Kopieren von CD/DVD's (für die Urheber) Nachteile. Ich meine, mit Messern kann man nicht nur Küchenarbeit machen, mit Baseballschlägern kann man nicht nur spielen, es gibt viele solcher Beispiele. Nur da es ein Massenphänomen ist und wirtschaftlicher Schaden angerichtet wird ist es für einige von größerer Bedeutung. Ich persönlich habe nichts gegen Personen, die Raubkopien herstellen, ich kenn auch genug. Ist vielleicht nicht die richtige Einstellung, aber es ist eben so. Stellt sich die Frage, warum das so ist. Tja zum einen kann ich die Leute die sowas machen verstehen. Wer will für etwas viel Geld ausgeben, was er auch sehr günstig haben kann? Dadurch, daß es illegal ist, bleiben auch viele bei der legalen Variante. Ethische Normen o.ä. lasse ich mal außen vor. Dann gibt es noch Personen, die die Produzenten dieses Produktes unterstützen wollen. Keine schlechte Sache, eher beispielhaft, wenn da nicht die Sache mit dem Geld wär. Preise für Spiele finde ich dabei aber weitaus realistischer als für Musik. Wenn man inzwischen bis zu 6 € für ne Maxi mit gerade mal einem Lied á 4 Minuten, daß man wirklich haben will, bezahlt ist das doch echt übertrieben. Bei Spielen sind die Demos immer noch kostenlos, bzw. kosten sehr wenig in Bezug auf Spielemagazine.
Ich kenn jetzt nicht die Relation zwischen dem Aufwand bei einem Album und dem bei 'nem Spiel in Bezug auf den Ladenpreis, aber wenn es bei Spielen genauso wär, würden sie sicher etwas teurer sein.
Ich komm vom Thema ab
Zum anderen hab ich bisher keine negativeb Folgen (auf mich bezogen) gespürt. Und so egoistisch, dämlich oder sonstwie es auch klingt, wenn es Fremde betrifft isteressiert es mich herzlich wenig. Das mag vielleicht ignorant klingen, ja sogar sein, ist aber nunmal so.
Das die Herstellung privater Kopien jetzt durch ein Gesetz stark eingeschränkt (im Prinzip illegalisiert wird), wird imo nur geringfügig was daran ändern. Zwar werden ein paar kalte Füße bekommen, aber die breite Masse macht sowieso weiter.
Solange sich die Industrie kein sicheres System entwickelt wird es so weiter gehen, illegalität hin oder her.
Geändert von Pik (14.02.2004 um 02:22 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln