Ich befürchte auch fast, dass sich der Release nach hinten verschieben könnte, aber schau'n wir mal. Die US Version (die ich mir bestellt habe) sollte eigentlich Anfang März kommen, mittlerweile heißt es aber Mitte MÄrz :/. Naja, ich bin trotzdem optimistisch, dass ich das Spiel noch irgendwann diesen Monat daddeln kann .

Zur Qualität des Spieles kann ich eigentlich nur sagen, dass ich persönlich nach wie vor sehr hohe Erwartungen daran setze. Von der Famitsu hat das Spiel letztes Jahr immerhin ne Wertung von 31 von 40 bekommen. Okay, sicherlich keine Traumwertung, aber auch garantiert nicht schlecht. Naja, und dann muss man einem Spiel wie Harvest Moon auch noch zu gute halten, dass es Geschmackssache ist. So richtige absolute Traumwertungen mit Höchstpunktzahlen hat doch eigentlich kaum ein Teil bekommen, zumindest, wenn man mal auf gamerankings nach dem Titel sucht. Außer ein paar Wertungen im tiefen 80iger Bereich findet man dort auch nix. Back to Nature hat z.B. auch gerade mal 80,6% bekommen. IHMO viel zu wenig für dieses absolut geniale Spiel. Und Friends of Mineral Town, welches eins meiner Alltime Favorite GBA Spiele ist, musste sich sogar nur mit ner Durchschnittsratio von 79,7% zufrieden geben.

Auf die momentan sehr niedrige Wertung von A wonderfull life würde ich im Moment noch nicht allzuviel setzen. Es sind gerade mal vier Wertungen in der Statistik. Die höchste beträgt sogar 91%. Das ganze wird dann nur von der niedrigsten wieder runtergezogen, die beträgt nämlich nur 66%. Darin spiegelt sich doch eigentlich nur wieder, dass das ganze echt eins jener Spiele ist, die man entweder liebt, oder hasst. Harvest Moon ist nun mal nicht jedermanns Sache. Letztendlich heißt es natürlich abwarten, denn wirklich über das Spiel urteilen kann man ja erst, wenn man das Spiel selber gezockt hat - und ich freue mich darauf.

Gruß,

Chocobo