Dies ist der erste Newsletter den wir im RPG-Ring versenden, der wirklich Informationen für alle enthält *g*
Ok, um was geht es ? Wir ziehen mal wieder um ^^ (nein, nicht zu einem Host)
Und zwar ist der RPG-Ring im vergangenen Jahr (wir sind ja erst sein einem Jahr "selbstständig") um den Faktor 1000 gewachsen. Das heisst es sind 10x mehr User geworden wie wir ursprünglich einmal angenommen haben. Die Progrnose wurde schon 2 Monate nach dem Umzug auf die eigenen Server über den haufen geworfen und heute stehen wir da mit einem Netzwerk, bestehend aus sehr guten RPG Seiten, das insgesamt, jeden Tag weit über 25.000 Besucher zählen darf. Hinzu kommt das Forum, welches ebenfalls täglich für über 10.000 Besucher ein anlaufpunkt geworden ist (Registrierte & Gastleser) derzeit sind etwas mehr wie 6330 User Registriert.
Da so viele Besucher auch entsprechend Traffic verursachen, müssen wir, bzw. ich handeln und einen weiteren Server zur Verfügung stellen - dies ist aber nicht alles - wir müssen ausserdem dafür sorge tragen dass diese dann auch entsprechend gut erreichbar sind. Hierbei gab es in der Vergangenheit, vor allem beim Webserver, arge Probleme, da dieser einfach hoffnungslos überlastet ist.
Direktmassnahme war z.b. die Abschaltung der Kampf Arena auf SquareNet - die natürlich nicht abgeschaltet bleiben soll - jedoch erst wieder online gehen kann sobald wir auf neuen Servern sind.
Soviel also zur Vorgeschichte und zum Grund dieses Newsletters.
Ich möchte also mitteilen, das in naher Zukunft ein Serverwechsel stattfinden wird - zuerst wird der Webserver umziehen, das heisst das die Webseiten dann eventuell für 2-3 Tage ausfallen KÖNNEN - wir versuchen natürlich das ganze so schnell als irgend möglich zu machen und ohne Ausfall da durch zu kommen, leider wird es nicht ganz ohne gehen... aber das liegt nun mal in der Natur der Sache. Der Webserver wird auf 2 neue Server gesplittet - so dass SquareNet mit 2-3 kleineren Seiten einen Server teilt. So wird gewährleistet das genügend power vorhanden ist um auch die Arena wieder flott zu machen.
Als zweites ist der Downloadserver dran - hierbei sollte eigentlich kein ausfall entstehen - dennoch kann es sein dass beim switching der Domains usw. ein Ausfall auftritt - also alles völlig normal

Zu guter letzt wird dann das Forum umziehen - ACHTUNG: Es werden auf jeden Fall postings verloren gehen! Und zwar die, die nach dem letzten Backup gemacht werden - ich werden erst kurz vor aufspielen des Backups auf den neuen Server ein backup des alten machen, also sollte sich das im Rahmen halten - ich gebe es auf jeden fall im Info Forum bekannt, ab wann die posts nicht mehr zählen... Das Forum wird NIE ausfallen - sondern es wird für 2-3 Tage über eine andere Domain laufen (
http://forum.rpg-ring.de - oder sowas) - die eigentliche domain wird dann später wieder alleine für das Forum da sein. Wichtig ist - dass ihr euch nach dem Umzug - AUSLOGGT und wieder EINLOGGT - wir werden nach dem Umzug verstärkt damit beschäftigt sein, eure Cookie Probleme zu beheben ^^ ...aber es ist ganz einfach - nur ausloggen und wieder einloggen, dann sollte es kein Problem sein. Das gleiche dann später noch ein mal wenn wir die alte domain aufs Forum routen.
Wenn alles glatt geht - ist die ganze Aktion in 5 Tagen gegessen ^^ Wünscht und Glück!
Und nochwas:
Gerüchteweise wurde verbreitet, der RPG-Ring (bzw. SquareNet) sei aufgrund irgendwelcher dubioser gerichtlicher aktivitäten in insolvenz geraten - dies entspricht in keinster Weise den Tatsachen.
Diese Verleumdungskampagne finden wir gelinde gesagt erschütternd und sind dem mit aller Entschossenheit begegnet. Hätten wir derartige Probleme, wärt Ihr die ersten die davon erfahren würden, ganz so wie wir es auch in der Vergangenheit immer getan haben - dies war einer der Punkte die wir an gamesweb damals nicht mochten und daher halten wir uns an unser Versprechen, die User aufzuklären in solch einem Fall. Der Umzug auf die neuen Server und die expansion die damit einhergeht, dürfte beweis genug sein um Schmierfinken, die solche News verbreiten, lügen zu strafen. Sollte jemand genaueres dazu wissen, bitten wir um strikte diskretion - auch wenn es nicht grade die feine Englische war soetwas zu behaupten, besteht keinerlei Grund, den Verbreiter dieser "News" deswegen verbal oder in sonstiger weise zu diffamieren oder zu nötigen. Wie bereits erwähnt sind wir mit geeigneteren Mitteln dagegen vorgegangen. Gegen eine Message an mich in der Sache ist aber nichts einzuwenden ;-)
So - das war der laaaange, aber eigentlich erfreuliche Newsletter für dieses mal

Ich wünsche euch noch viel Spass im Forum. Wer den ersten Thread dazu im Lob, Bugs & Kritik Forum eröffnet gewinnt 100 posting points auf seinem Konto ^^ Eingestellt durch mich persönlich.
Mit besten Grüssen aus dem arschkalten Berlin
Ralph aka Sphero aka Sesostris
RPG-RING.COM
CEO & Administrator
im Namen des gesamten rpg-ring teams
...