Ich werde mir die Pal-Versionen ganz sicher nicht holen , weil ich bereits alle 4 Teile des Spiels besitze und komplett durchgezoggt habe .
Mia's Dungeon ist ein Witz , der Itemquest dauert halt nur ziemlich lange und spätestens wenn alle Charaktere bestmöglich ausgerüstet sind , ihren maximalen Level erreicht haben etc. kann man sich wohl ''zur Ruhe setzen'' in The World .

Wer das Spiel noch nicht hat , der kann sich getrost alle 4 Teile zulegen . .hack//Sign kann man sich vorher oder zwischendurch mal ansehen . .hack//Liminality würde ich jeweils auf die Zeit nach dem jeweiligen Spiel verschieben und sämtliche darüber hinausgehenden Produkte nach dem Spiel .

Das Spiel ist generell zeimlich gut gemacht . Die Grunties (es gibt 9 verschiedene) sind allesamt recht witzig , die Charaktere haben alle Ausstrahlung und das Spielsystem ist guter Durchschnitt .

Empfehlenswert ist es generell mit Teil 1 anzufangen und alle Teile durchzuzoggen ... sonst könnte man sich am Ende ärgern (weil man dann unmöglich alles zusamenbekommt was es gibt an kleinen Boni) .

Ich persönlich hab die Sprach-Einstellung die ganze Zeit auf Englisch gehabt , da ich auf diese Weise mehr mitbekommen habe .
Das Mistral so eine leicht nervige Stimme hat passt zu ihr (klingt auch irgendwie niedlich finde ich) .

Kleine Tips voraus :
Erkundige dich über die besten Antworten auf die jeweiligen Emails , da du so am meisten über deine Freunde erfährst .
Viele Subquests können nicht Spielübergreifend gelöst werden , von daher im jeweiligen Teil erledigen .
Die Lösungsbücher wirst du nicht brauchen (falls du mit dem Gedanken spielst sie dir zuzulegen) ... für Email-Antworten und Geheimnisse ist gamefaqs.com besser geeignet (das Message-Board zu den Spielen ist auch hilfreich) . Bis auf die nicht ohne weiteres zu erledigenden Dinge (spezielle Keywords für spezielle Ereignisse , einige Subquests) ist das Spiel absolut locker durchzuspielen .