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Original geschrieben von white chocobo
Wenn die Geschichten umfangreicher werden, dann brauch ich aber auch etwas, dass mich an die Geschichte bindet, und ich merke einfach, dass die aktuelleren RPGs das irgendwie nicht mehr schaffen. Ein Final Fantasy X war vielleicht grafisch sehr gut, ansonsten beeindruckte mich nichts an dem Spiel, weder die Geschichte, noch die Charaktere, noch die Szenarien. Ich bin gerne bereit mich mit einem RPG lange auseinanderzusetzen, aber dann müssen die Entwickler auch den Anreiz schaffen, damit ich dies tue.
aber darüber brauchen wir doch nicht zu reden. "etwas", das damals vorhanden war und jetzt mehr und mehr zu schwinden scheint. ich habe ja nicht gesagt, dass ich ein DQ7 möchte, aber zumindest nicht weniger als den umfang, den wir noch von damals her kennen. das weißt du genausogut wie ich.
die entwickler machen es sich einfach, indem jetzt hähnchenkeulen serviert werden, die von außen knusprig-lecker aussehen, an denen aber genaugenommen gar nicht so viel fleisch dran ist, was einem natürlich erst hinterher auffällt, um das ganze mal etwas anders auszudrücken -_^
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Wobei ich bei z.B. FFVIII und IX (gerade bei FFIX) nicht das Gefühl hatte, das die Spielewelt schrumpft. Erst bei FFX ist es mir zum ersten Mal richtig massiv aufgefallen. Wenn ich mir überlege, wie lange ich mich in der Welt von FFVII und IX aufgehalten habe, und alles untersucht habe, nur um mal vielleicht noch ein verstecktes Item zu finden... aber seit FFX passiert mir das bei keinem neueren RPG mehr, und ich merke, wie ich zusehens zu den alten, klassischen RPGs zurückgehe, und das neue immer weniger zocke...
bei FF8 und 9 war es ja auch noch nicht so schlimm. ich habe das nur gesagt, weil ... an städten gab es von der PSX-trilogie in FF7 am meisten und mit jeder menge abwechslung. in 8 war die spielwelt zwar immernoch groß, doch es gab viel weniger orte und viel weniger abwechslung. zwar hat man sich dafür darauf konzentriert, die locations viel größer und realistischer zu gestalten, was ihnen ja auch gelungen ist, doch man hatte nicht mehr das gefühl von großartig anderen kulturen.
in FF9 hat mich gestört, dass am anfang auf dem kontinent des nebels so viel los ist, man sich auf die anderen bereiche der welt, von denen man ähnliches erwartet, freut, und alles, was man dort dann findet, wüste und einöde ist. klein war die welt nicht, aber imho hätte man das angenehmer verteilen und auch aus terra mehr herausholen können ...
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Ach ja, wieso willst du die dritte Frage nicht beantwortuen?
weil ich die nicht interessant fand ... aber wenn dir so viel daran liegt ^^
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3.) Wollen die Spieler diese immer wiederkehrenden Helden-Geschichten eurer Meinung nach? Sind bzw. wären sie bereit für etwas neues? Für neue Konzepte? Ja/Nein und warum, bitte?
was interessiert mich das? "der spieler" weiß normalerweise nichtmal, dass FF und DQ von square enix ist, meint aber, voll den durchblick zu haben. es kommt letztenendes ganz darauf an, wo mainstream anfängt und die frischen ideen aufhören. so sehe ich es als aufgabe der entwickler, die gradwanderung zu machen und in einem bereich zu landen, in dem der durchschnittsspieler die story von FF7 zwar nicht versteht, aber trotzdem toll findet, während die freaks trotzdem das bekommen, was sie wollen, wenn du verstehst, was ich meine. ich persönlich bin immer für neue konzepte, habe aber auch nichts gegen alte heldengeschichten, wenn sie gut herübergebracht werden.
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Original geschrieben von Pyrus
@Enkidu: Auch ich habe FFVII als viel grösser empfunden als die folgenden Teile (X kenne ich jedoch gar nicht).
oh, falls du es mal spielen solltest: mach dich auf das schlimmste gefasst. es gibt nur noch 4 städte (zum vergleich: in FF7 waren es 15!) von denen allesamt winzig klein sind, ganz abgesehen davon, dass das ganze spiel nur eine einzige straße nach norden ist ...
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Die Entwicklung die du ansprichst, würde ich aber sehr auf die Ost-RPGs beschränken. Man denke an Morrowind... Auch allgemein entwickelt sich das Genre im Westen eher so, dass die Spiele grösser werden.
einige wissen das nicht: immer, wenn ich von rollenspielen spreche, meine ich damit ost-RPGs, wenn nicht, dann sage ich das -_^
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Irgendwie block ich grad ab, wenn ich so viel nackte Haut seh, wie auf den Bildern, die ich schon von FFXII kenne. Nicht, dass ich ne Abneigung gegen Erotik hätte, doch mit Sex zu werben ist uralt und urbillig.
da stimme ich dir zwar generell zu, doch warum erwähnst du gerade FFXII? da hält sich das doch noch in grenzen. jedenfalls kein vergleich zu FFX-2, was ich darauf bezogen als wirklich urbillig bezeichnen würde.
und am ende ist im spiel dann nichts davon zu sehen. dann doch lieber gleich sex in den spielen - man müsste ja nichts davon sehen, aber es sollte offensichtlich sein. eine beziehung, die so weit führt, fände ich alleine storymäßig weitaus interessanter als solche anspielungen ...