aber darüber brauchen wir doch nicht zu reden. "etwas", das damals vorhanden war und jetzt mehr und mehr zu schwinden scheint. ich habe ja nicht gesagt, dass ich ein DQ7 möchte, aber zumindest nicht weniger als den umfang, den wir noch von damals her kennen. das weißt du genausogut wie ich.Zitat
die entwickler machen es sich einfach, indem jetzt hähnchenkeulen serviert werden, die von außen knusprig-lecker aussehen, an denen aber genaugenommen gar nicht so viel fleisch dran ist, was einem natürlich erst hinterher auffällt, um das ganze mal etwas anders auszudrücken -_^
bei FF8 und 9 war es ja auch noch nicht so schlimm. ich habe das nur gesagt, weil ... an städten gab es von der PSX-trilogie in FF7 am meisten und mit jeder menge abwechslung. in 8 war die spielwelt zwar immernoch groß, doch es gab viel weniger orte und viel weniger abwechslung. zwar hat man sich dafür darauf konzentriert, die locations viel größer und realistischer zu gestalten, was ihnen ja auch gelungen ist, doch man hatte nicht mehr das gefühl von großartig anderen kulturen.Zitat
in FF9 hat mich gestört, dass am anfang auf dem kontinent des nebels so viel los ist, man sich auf die anderen bereiche der welt, von denen man ähnliches erwartet, freut, und alles, was man dort dann findet, wüste und einöde ist. klein war die welt nicht, aber imho hätte man das angenehmer verteilen und auch aus terra mehr herausholen können ...
weil ich die nicht interessant fand ... aber wenn dir so viel daran liegt ^^Zitat
was interessiert mich das? "der spieler" weiß normalerweise nichtmal, dass FF und DQ von square enix ist, meint aber, voll den durchblick zu haben. es kommt letztenendes ganz darauf an, wo mainstream anfängt und die frischen ideen aufhören. so sehe ich es als aufgabe der entwickler, die gradwanderung zu machen und in einem bereich zu landen, in dem der durchschnittsspieler die story von FF7 zwar nicht versteht, aber trotzdem toll findet, während die freaks trotzdem das bekommen, was sie wollen, wenn du verstehst, was ich meine. ich persönlich bin immer für neue konzepte, habe aber auch nichts gegen alte heldengeschichten, wenn sie gut herübergebracht werden.Zitat
oh, falls du es mal spielen solltest: mach dich auf das schlimmste gefasst. es gibt nur noch 4 städte (zum vergleich: in FF7 waren es 15!) von denen allesamt winzig klein sind, ganz abgesehen davon, dass das ganze spiel nur eine einzige straße nach norden ist ...Zitat
einige wissen das nicht: immer, wenn ich von rollenspielen spreche, meine ich damit ost-RPGs, wenn nicht, dann sage ich das -_^Zitat
da stimme ich dir zwar generell zu, doch warum erwähnst du gerade FFXII? da hält sich das doch noch in grenzen. jedenfalls kein vergleich zu FFX-2, was ich darauf bezogen als wirklich urbillig bezeichnen würde.Zitat
und am ende ist im spiel dann nichts davon zu sehen. dann doch lieber gleich sex in den spielen - man müsste ja nichts davon sehen, aber es sollte offensichtlich sein. eine beziehung, die so weit führt, fände ich alleine storymäßig weitaus interessanter als solche anspielungen ...

Kontrollzentrum