mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Ich habe mit moderneren RPGS die Erfahrung gemacht, dass östliche Rollenspiele wunderbar mitreissende Geschichten liefern, die Charaktere und ihre Entwicklung (die Entwicklung der Fähigkeiten, vor allem aber die ihrer Gesinnung) vom Spieler kaum zu beeinflussen sind. Die westlichen Rollenspiele bieten einen Protagonisten, dessen Entwicklung weitgehend in den Händen des Spielers liegt. Die Geschichte wird dafür jedoch ziemlich platt, da man sie ja mit verschieden gesinnten Charakteren verschiedener Klassen und Rassen durchspielen können muss.
    Hier wünsche ich mir mit dem Anstieg der technischen Möglichkeiten eine Vermischung. Durch Entscheidungen des Spielers soll sich auch die Spielwelt verändern und somit der Verlauf der Geschichte. Wahrscheinlich werden erste Schritte in diese Richtung eher bescheiden. Black & White ist zwar nicht primär ein Rollenspiel, doch ist die lernfähige Kreatur ein Beispiel dafür, wie Handlungen des Spielers auf ein Objekt dieses indivuell verändern können. Natürlich ist eine Kreatur längst nicht so komplex wie eine ganze Spielwelt, doch alles fängt klein an und ich bin optimistisch, dass die Spieleentwickler diese Hürde nehmen.

    Zu den Helden-Geschichten:
    Ich denke gerade hier haben sich die RPGs ziemlich entwickelt. Vergleicht man zum Beispiel ein neueres FF mit den Anfängen, zeigt sich eine krasse Veränderung. Das heisst aber nicht, dass Geschichten früher Klischeebeladener waren als heute, denn auch in neueren FFs findet man viele Klischees. Auch war die Geschichte von FF1 zu seiner Zeit noch nicht so verbraucht wie heute. Daraus schliesse ich, dass sich die Geschichten der Protagonisten immer weiterentwickeln werden, doch sind sie immer Klischeebehaftet, denn wenn sich das Genre entwickelt, entwickeln sich auch die Klischees mit. Dass ein Produkt für die Masse, wie ein RPG eins ist, seine eigenen Klischees erschafft, ist unumgänglich. Bis auf einige Ausnahmespiele werden wir wenige RPGs erwarten dürfen, die wirklich aus den anderen Spielen herausragen und nicht nur mit ihr gehen.
    Geändert von Pyrus (09.02.2004 um 12:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •