Wie sollte sich das Genre RPG entwickeln?
Hier möchte ich mit euch besprechen, ob sich RPGs überhaupt noch weiterentwickeln bzw. in welche Richtung sie sich entwickeln sollten. Es geht mir hier nicht um den grafischen Bereich, oder allgemein um die Technik, sondern viel mehr um das ganze Genre. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich alles im Kreis dreht, und wo Stilstand ist, kehrt früher oder später doch Langeweile ein.
Wie sollte sich das Genre entwickeln? Ich würde mir z.B. wünschen, dass die Geschichten auch mal aus anderen Perspektiven erzählt werden. Oder das andere Erzählstile eingesetzt werden. Auch würde ich mir etwas andere Charaktere wünschen. Mir gehen diese Klischee-Helden-Stories einfach auf den Keks. Es sollte einfach mit diesen veralteten Rollen aufgeräumt werden, wenn sich die Gesellschaft weiterentwickelt sollte dies doch auch irgendwie in die Spiele mit einfließen. So fände ich es z.B. mal sehr interessant, eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern oder Frauen in einem RPG zu sehen, oder mal ein paar weibliche Helden mehr wären auch nicht verkehrt (wobei dann aber auch bitte nicht dieses altbekannte Heldinnenbild). Einfach ein paar Inovationen.
Ich finde es irgendwo einfach ermüdend immer wieder die selben Konzepte aufgewärmt zu bekommen. Sicherlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen und Games, die dieser Monotonie ausbrechen, aber dies ist doch leider nicht die Regel. Und wenn dann ein Konzept mal erfolgreich ist, dann wird es wieder bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet.
Meine Fragen sind nun:
1.) Was stört euch an der momentanen Situation? (Falls euch etwas stört)
2.) In welcher Art und Form sollte sich etwas ändern? (oder sollte es so bleiben wie es ist. Wenn ja, warum?)
3.) Wollen die Spieler diese immer wiederkehrenden Helden-Geschichten eurer Meinung nach? Sind bzw. wären sie bereit für etwas neues? Für neue Konzepte? Ja/Nein und warum, bitte?
Hoffe es beteiligen sich viele Leute
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)