-
Ehrengarde
Imo noch einfacher:
In Zustands-Angriff "Tod" koppeln und damit nach Esthar spazieren, wo man im östlichen Teil einen verwundeten Soldaten findet, der sich als El Noire herausstellt. Sofern man sich über Level 30 befindet, erhält man nach dem Kampf (der in der Regel mit Tod in der Zustandskopplung nur einen Angriff bedeutet) als einziges Energiekristalle. Wenn nicht, dann muss man Esthar verlassen und wieder betreten. Der Soldat befindet sich dann wieder da und man kann wieder gegen El Noire kämpfen. Die Energiekristalle (von denen man zwei braucht) wandelt man dann schließlich noch mit dem Kugel-Wandler von Ifrit zu Pulsar Munition um.
Für Adamantine ist Adaman Taimai - wie schon genannt - der beste Gegner, von dem man es erhalten kann. Allerdings gibt es noch einen besseren Ort, als der Strand bei Dollet, um einem(genauer gesagt zwei
) zu begegnen. Wenn man von der Kaktorinsel aus nach südosten blickt, sieht man in dieser Richtung einen Strand, der sich noch auf dem Festland befindet. Jenseits des Gebirges kann man mit der Ragnarok landen und durch den Spalt im Gebirge zum Strand gehen, wo man nach einer halben Stunde auf jeden Fall genug Adamantine haben sollte.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)