Zitat Zitat
Original geschrieben von TequilaOlli
ich hab mal eine frage: ich möchte mir mal wieder ein horror game kaufen, und weiß nicht welches, also ich überlege zwischen resident evil zero und silent hill 3, könnt ihr mir sagen welches besser bzw. gruseliger ist?
Die Silent Hill Reihe und die Resident Evil Reihe sind grundverschieden, sollte erstmal gesagt werden. Während die Resident Evil Reihe mehr auf Schock-Elemente baut und in unerwarteten Momenten erschrecken will, herrscht in Silent Hill stetig durch fast das gesamte Spiel eine psychisch anmaßende Atmosphäre, die nicht schockiert, aber einen einängstigt. Das sollte der Hauptgrund für die Entscheidung sein, aber ansonsten noch zu den Spielen:

Resident Evil Zero besitze ich zwar, habe es aber nicht angezockt, geschweige denn durch. Ich habe lediglich öfters gelesen, dass der Teil nicht mehr so gut sein soll wie die Vorgänger und "nicht mehr Resident Evil sei". Den Bildern zufolge ist die Atmosphäre aber besser geworden, finde ich (was man aber nur als einen flüchtigen Einblick bezeichnen kann). Dass es mehr in Richtung Silent Hill Atmosphäre gehen soll, ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber da bin ich mir absolut nicht sicher. Ich denke, zu diesem Teil können dir andere wohl weitaus mehr erzählen.

Silent Hill 3 hingegen habe ich durchgezockt und dieser Teil steht den beiden Vorgängern in nichts nach. Die Atmosphäre ist Silent Hill typisch, genauso wie das Gameplay es ist. Erwähnenswert wäre da noch, dass die Geschichte an den ersten Teil knüpft. Du solltest also den ersten Teil bereits durchgezockt haben, während der zweite Teil keine inhaltliche Verknüpfungen zu dem dritten besitzt, jedoch Anspielungen, sofern man einen Speicherstand zu SH2 auf der Memory Card besitzt, bei dem man mindestens 1x das Spiel durchgezockt hat.