meine bescheidene meinung:
der vergleich mit HdR ist ziemlich weit hergeholt. zelda ist ist wohl eher "abgekupfert" bzw eine variation des alten ritter mythos: böser zauberer und oder drache entführt prinzessin. ritter muss sie retten
gut, in OoT ist link kein ritter, aber das game ist auch schon weiter fortgeschritten, das heißt es entwickelt sich immer mehr vom ersten teil fort (im dritten teil war er immerhin noch nachfahre der ritter)
und selbst wenn zelda von HdR inspiriert ist, so danke ich den göttern, das der erzählststil nicht so abgrundtief schlecht ist wie tolkiens
letztlich ist es wirklich nicht die komplexe story, die zelda ausmacht (welch wunder), sondern die atmosphärische art, ein abenteuer in einer anderen welt zu erleben. das muss nichts weltbewegende, nie dagewesenes sein, sondern einfach nur die möglichkeit für ein paar stunden in eine andere welt zu fliehen
(was man an der welt aber besser machen könnte zeigt alundra: lebendig wirkende npcs)




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) sind nur Details, die beim Ritter-Klischee einfach nicht bekannt sind. Gäbe es, anstelle dieses Klischees vom Ritter an sich, nur den Mythos eines bestimmten Ritters, über den man noch das ein oder andere mehr wüßte, könnte man jetzt auch darauf hinweisen, dass dieser Ritter eine Rüstung trug, sein Schwert am Gürtel hing und er keinen Hammer hatte und trotzdem würden die Grundzüge der Geschichte die selben bleiben, die auch das Klischee bilden.
