Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Miyamoto/Tolkien oder die unorginelen Japaner?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eigentlich schade, dass dieser Thread hier rum liegt und ihn keiner benutzt.
    Ich finde nämlich, es gibt schon genug Parallelen zwischen LoZ und HdR, die zusammen nicht unauffällig sind.

Da wäre (auch, wenn's schon genannt wurde) erstmal, dass Link scheinbar ein Kokiri wie jeder andere ist. (Dass die Kokiri, wie die Hobbits, klein sind und isoliert vom Rest der Welt leben, wurde ja auch schon gesagt.) Dann erzält ihm der Deku-Baum von seiner Vergangenheit und dass er zum Schloss muss, da etwas böses im Gange ist und er ihn für den hält, der Hyrule retten wird. Der Deku-Baum kann ihn nicht begleiten, also schickt er Navi mit ihm. In HdR ist es Frodo (der, wie Link, auch schon von seinen eigenen Leuten schräg angeguckt wird) der meint, ein Hobbit wie jeder andere zu sein. Dann erzählt ihm Gandalf von dem Ring und dass er ihn nach Bruchtal bringen muss (Das kann auch nur Frodo tun). Auch Gandalf kann Frodo nicht begleiten und beauftragt Aragorn damit ihn zu beschützen. (Dass Sam, Pippin und Merry mitgehen ist ja mehr Zufall.)
    Erstmal muss Link die gefährliche (naja...) Steppe hinter sich bringen und erfährt dann im Schloss noch mehr über die ganze Geschichte, bevor er sich entgültig in den gefährlichen Teil reinstürzt. Frodo muss die Reise nach Bruchtal wagen, erfährt dort ebenfalls, was eigentlich genau los is' und geht dann dem eigentlichen Abenteuer entgegen. Beide haben zweimal die Chance sich zu entscheiden und tun das alles, weil sie glauben es tun zu müssen und nicht um z.B. der größte Jedi der Galaxis zu werden.
    Das Spiel ist jetzt natürlich anders als die Geschicht in HdR, da im HdR halt keine 7 Labyrinthe mit Zwischen- und Endgegnern vorkommen, aber dann besiegt Link Ganondorf, worauf hin dessen Turm einstürzt, was Link umgebracht hätte, hätte ihm Zelda nicht geholfen. Am Ende wird er anstatt mit Cash damit belohnt, dass er die Zeit, die er im Heiligen Land(?) und danach mit Kämpfen zugebracht hat, wieder zurückbekommt und wieder ein Kind wird. Frodo überlebt den Zerfall von Mordor auch nur, weil ihn die Adler aus der sonst hoffnungslosen Lage retten. Auch er bekommt, glaube ich, nichts an Gold oder ähnlichem dafür, darf aber mit den Elben fortsegeln und so unsterblich werden.

Und das ist noch nicht alles: Erstmal gibt es auch im HdR einen Rat der Weisen. Dann ist ja Ganondorf zunächst ein Mensch gewesen, der durch die Suche nach dem Triforce erst böse wurde. Er wurde schonmal besiegt und ist nun wiedergeboren. Auch Sauron wurde erst zu dem, was er im HdR ist und auch er wurde schon einmal besiegt und ist nun zurückgekehrt. Dann ist der Kokiri-Wald dem Fangorn-Wald ähnlich. Beides sind große Wälder in denen keiner ein und aus gehen kann, solange der Hüter des Waldes - ein sprechender Baum - es nicht gestattet. Der Todesberg zeigt in der Färbung seiner Wolken an, was grad mit dem Land so los ist und auch der Schicksalsberg verfinstert den Himmel, nach Saurons Rückkehr. Und die Heimat von Ganon und von Sauron ist 'ne lebensfeindliche Wüste, aber das nur am Rande. Ganon macht auch während seiner Verbannung Ärger, indem er seine Diener ausschickt (Agahnim, Onox), sowie Sauron die Nazgûl in die Welt aussendet (oder halt Saruman benutzt), weil er eben selber nicht aus Mordor hinaus kann. Der Rat der Weisen besteht, wie auch die Gemeinschaft des Ringes aus allen Rassen des Landes/der Welt. Und zu guter letzt ist das wichtigste in der Geschichte das Triforce, ein Goldenes Relikt, das von den Göttinen geschaffen wurde und das über den guten oder schlechten Ausgang des Ganzen entscheiden kann, je nach dem, wer es besizt. Und der Ring ist so ziemlich das selbe, nur, dass sein Schöpfer eben kein richtiger Gott ist.

O.K., lezteres ist vielleicht teilweise etwas weit hergeholt (nur vielleicht) und soo gut kenne ich mich in der Zelda-Geschichte nicht aus, weshalb mir vielleicht der ein oder andere Fehler unterlaufen ist, aber ich wollts hier tzotzdem noch mit gesagt wissen.

Geändert von Lunk (24.02.2004 um 06:28 Uhr)