*verdammt* Dazu wollt ich auch grad was sagen - ist mir gestern abend eingefallen. Habe Der erste Ritter angekuckt, da geht es um Artus und Lancelot. Dabei sind mir auch die anderen Legenden von Artus eingefallen: nämlich das berühmte Schwert Excalibur, der Heilige Gral und der "Hofzauberer" Merlin.Zitat
Excalibur: es gibt nicht nur bei Zelda berühmte Schwerter, die wo drin stecken und nur der "Auserwählte" das Schwert ziehen kann. Man denke auch an die Sage von Sigfried, dem Drachentöter. Dessen Vater Sigmund hat auch das von Göttern und Zwergen geschmiedete Schwert (Name vergessen)aus dem Stamm einer Eiche/Esche/sonstwas gezogen, obwohl er noch ein kleiner Kerl war und starke Männer, die es vor ihm probiert haben, es nicht geschafft haben.
Der Heilige Gral: angeblich das Gefäß, aus dem Jesus Christus beim letzten Abendmahl (?) getrunken hat. Angeblich soll derjenige, der draus trinkt, unsterblich oder sowas werden. Bei Zelda gibt es auch jede Menge so magische Relikte
Zauberer Merlin: Zauberer Gandalf, die sieben Weisen, Aganihm... Es gibt doch in jeder Fantasy-Story irgendeinen, der gelehrt und weise ist und seinem Gebieter entweder auf gute (Gandalf, die 7 Weisen, Merlin) oder auf böse Weise (Saruman, Aganihm) hilft.
Dass es Parallelen zwischen Herr der Ringe gibt, kann keiner abstreiten. Es gibt auch jede Menge Parallelen zwischen Herr der Ringe zu Sagen aus früherer Zeit (wer hat das über mir schon gesagt? *g*).
Dass der Storyschreiber von Zelda Herr der Ringe-Fan war, muss nicht heißen, dass er genau danach ein Spiel gemacht hat, sondern, dass ihm das Genre allgemein gut gefällt und er nach dem SCHEMA eine Geschichte schreibt.
Auch wenn die meisten hier (ich auch) glauben, das Zelda kein Herr-der-Ringe-Abklatsch ist, find ich, ist das Thema hier trotzdem sehr interessant und es macht Spaß, drüber zu diskutieren!
Bringt mal ein bißchen Schwung unter die ganzen "Was findet ihr am Besten?"-Threads![]()







Zitieren