Ich stand noch vor einigen Monaten vor der Entscheidung als ich noch nicht alle Manson Alben hatte. Ich hatte nurnoch Geld für ein einziges und mir fehlten noch drei, leider habe ich vergessen, für welches ich mich damals entschieden habe und warum, hmpf.
Im allgemeinen achte ich sehr viel auf die Songtitel, da diese doch einiges über die Musik aussagen. Manchmal verzaubern mich Lieder die ich noch nie gehört habe, nur weil sie einen schönen Namen haben. Ansonsten achte ich auch auf Cover et cetera, da dieses auch vieles über die Musik aussagt. Ein hässliche Cover & Booklet ist imo schon ein Grund eine CD nicht zu kaufen, auch wenn es ein schlechter ist. Die Musik kann zwar trotz schlechte Cover gut sein, dennoch entscheidet das Cover bei mir mit. Des weiteren spielen Preis und Anzahl der Tracks auch noch eine wichtige Rolle, ich kaufe natürlich lieber ein Album mit 16 Tracks für 12 € als eines mit 12 Tracks für 18 €. Wobei das Problem bei zB den Eminem Alben ist, dass vielleicht 18 Tracks drauf sind, davon dann aber 4 nur aus kurzen Gesprächen bestehen, von denen man ja letztendlich auch nicht so viel hat.
Manson & Eminem (wenn zweiteres auch eher nur aus Prinzip/der Vollständigkeit wegen) CDs haben bei mir allerdings Vorrang vor allem, in diesem Fall bin ich aber von zwei CDs ausgegangen die "gleichwertig" sind.
Zusammengefasst:
- Preis
- Anzahl der Tracks
- Cover & Booklet
- Songtitel
Wobei mir am wichtigsten der Titel des Albums/der Lieder und das Preis/Leistungsverhältnis (wobei man bevor man das Album noch nicht besitzt nur Informationen über die Quantität und nicht über die Qualität besitzt) ist.