-
Veteran
Also bei uns wird Japanisch an einer normalen Schule in FOrm eines Nachmittagskurses unterrichtet.
Früher hatte ich mal versucht, alleine etwas zu lernen, aber IMO muss man da einen enormen DUrchhaltewillen aufweisen.
Ich brauche zB. immer etwas, was mich irgendwie zieht, wie zB. eben Unterricht, damit ich mich irgendwie zum richtigen Lernen bewegen kann 
Nebenbei lernt man alleine die Aussprache nicht wirklich gut, was beim doch recht schnell gesprochenen Japanisch vielleicht etwas negativ sein kann.
Na gut, in dem Kurs haben wir zwar einen deutschen Japanischlehrer und in Sachen Aussprache vertrau ich dem nicht so ganz, wenn er uns sagt, dass es egal ist, wie man das und das, zB. das "r", ausspricht.
Da du ja ein Lehrbuch dazu hast, solltest du vielleicht eine Lektion davon mehrmals durchgehen und wiederholen, evt. sogar wenn du den Inhalt schon größtenteils beherscht, weil das die Vokabeln gut einprägt und generell eigentlich gut hilft.
Ich würde auch sagen, dass du sehr früh anfangen solltest, Hiragana zu lernen, um auch zu merken, ob dir die Schriftzeichen überhaupt
liegen oder nicht. Als System hatte ich mir übrigens gesagt, dass ich Kanji erst anfange zu lernen, wenn ich Katakana und Hiragana soweit kann, dass ich zumindest jedes Zeichen nach einiger Überlegungszeit erkenne, also alle Zeichen kenne.
Nun gut, ich mache Japanisch ja selber noch nicht allzu lange^^
Ach ja, und wenn du merkst, dass du mit Hiragana und Katakana schon große Probleme hast (soll heíßen, dass du dir die Zeichen nur enorm schwer merken kannst; das flüssige Lesen dauert dann schon eine ganze Weile), dann solltest du dir überlegen, ob du entweder enorm viel Zeit in das Lernen der Zeichen investierst, um sie dann zu kennen oder lieber aufhörst; denn ich weiß immer nicht, wie viel einem eine Sprache bringt, die man nur sprechen aber nicht schreiben kann