Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Türen öffnen ???

Türen öffnen ???

HI !!!!

Ich bin gerade an der Außenansicht von einer Burg...
    Kann ich da was eistellen, dass z.b: die Zugbrücke runtergelassen wird, oder ein Eisengitter hochgezogen wird ???

...Es würde auch reichen, wenn sich einfach ne normale Tür öffnen würde.....

BITTE HELFT MIT !!!!
    danke !!!

Fallgitter habe ich mal gebaut, sehr aufwendig und sieht nicht sehr fließend aus!

Tür: Ein event, wähle ne Türgrafik aus!
    Das Event stellst du auf 'Same level as Hero'
    Mach es noch auf 'Push Key' oder 'On Hero Touch'
    nicht(!) auf 'On Touch (Event Hero)'

dann:

Play soundeffekt open
    move event (this event) 'turn right,wait,turn up, wait, turn left, wait' (alles in ein move event)
    dann machst du ein Wait von einer Sekunde dahinter (nicht mehr ins move event)
    dann ein teleport zu der map, wo du hinwillst!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

hi!
    Um Goldenboys Antwort noch etwas genauer zu erklären: (ich habs einfach mal grad aus dem E-Book kopiert)

Startet im RPG-Maker den "Event-Editor" durch klicken auf den Button mit dem gelbem Quadrat oder drücken der Taste [F7]. Klickt dann doppelt an die Stelle, an der ihr eine Tür erstellen wollt.
    Klickt im Feld "Select Graphic" auf den Button "Set". Sucht in der Dateiliste nach der Datei "Object1.png" und klickt sie ein Mal an. Wählt jetzt in dem Fenster, in dem die Grafiken angezeigt werden, eine Tür aus, die euch gefällt. Klickt dann auf OK
    Klickt auf den Button "Apply"
    Klickt im Feld "Events Commands" doppelt auf die erste Zeile mit den Zeichen <>, das Fenster "Event Commands" mit den Buttons öffnet sich.
    Klickt die zweite Registerkarte an und dort auf den Button "Move Event...".
    Wählt im Feld "Object Character" den Namen der Tür aus. Ihr findet ihn im Fenster des Event-Editors an der linken oberen Ecke des Fensters.
    Klickt folgende Buttons in der genannten Reihenfolge an: "Face right", "Wait a Moment", "Face Up", "Wait a Moment", "Face Left"
    Klickt nun auf den Button "Switch on". Wählt in dem folgendem Fenster einen freien Schalter (Switch) aus, gebt ihm einen Namen (hier im Beispiel "Tür #1") und klickt auf OK.
    Klickt im Fenster "Move Character" auf OK.
    Klickt im Event-Editor auf den Button "New Page". Ihr wechselt automatisch in diese zweite Seite.
    Klickt hier im Fenster "Select Graphic" auf den Button "Set". Wählt die Datei "*Chipset 1" und wählt das rosafarbene Quadrat aus. Klickt dann auf OK
    Klickt im Feld "Event Conditions" in das erste weiße Quadrat vor dem Wort "Switch", dann auf den Button mit den drei Punkten. In dem sich nun öffnenden Fenster wählt ihr den Schalter, den ihr unter Punkt 8 aktiviert habt (Hier im Beispiel "Tür #1"). Klickt dann auf OK
    Klickt im Event-Editor auf den Button "OK". Fertig, Tür erstellt.

Sodala, das wärs auch -schon-
    wie Goldenboy auch sagte wird das Ergebnis einer Falltür oder so was meistens nie soooo gut, deshalb würd ich dir einfach empfehlen; wenn du ein Tor oder eine Brücke vor deiner Nase öffnen/schließen willst, dass du einfach mit zwei Schritten so was erstellst:
    1. Einfach die Grafik (muss ja aber ein Event sein, ansonsten kannstes ja nicht bewegen)
    2. Einen Change Switch zu einer leeren Grafik. Wenn du es in einzelnen Grafiken nochmal unterteilst, würde es zu 88% nicht schön sein.

Hoffe, ich konnt helfen!
    Greatz
    ~Jason~