-
Ritter
Verständnisfragen TV und DVD
Ich hab mal zwei Fragen die mich schon längere Zeit habe und noch keine Antwort gefunden hab.
1: DVD
Bei PAL DVD wo die Quelle ein Kinofilm war wird ja die abspielgeschwindigkeit etwas angehoben damit das auf 25fps passt.
Wie ist das aber wenn die Quelle ein normaler 30fps Film ist. Beim rippen aufm PC kann man das ja ordentlich auf 25fps runterrechnen ohne irgendwelche hässlichen Nebeneffekte. Wie macht das die Industrie bei den DVD's da. Gibts da irgendwelche Nachteile (Bildfehler, Ruckler...).
Bei Fansubs von Animes die ja eigentlich 30fps sind zeigt mein Player aber immer rund 24 an??? Woran liegt das denn nun. Wollte mir eigentlich paar Anime's auf PAL-DVD's kaufen weil ich manche billiger bekomme als immer die NTSC Varianten.
2. TV: Auf irgendeiner FAQ Seite hatte ich mal gelesen das manche Hersteller bei der 100hz Technik die zeilen verdoppeln oder ähnliches machen und immer ein Vollbild ausgeben. Phillips stand auch dabei. Wollte nun man fragen ob man da nicht irgendwie den TV dazu bringen kann Progressive Scan auszugeben wenn der sowieso alles in Vollbilder umrechnet und ausgibt. Geht das überhaupt??
-
Ritter
1. Da kann ich dir auch nicht viel zu sagen. Wie die industrie die sachen "konvertiert" ist mir nicht bekannt. ichweiss da nur eine kleinigkeit: Kinofilme laufen in der regel mit 24 fps im kino. Das heisst wenn die filme für den us/jp dvd release vorbereitet werden macht das ne menge arbeit für die. Die stimmen der schauspieler hören sich höher an etc. Bei 24 zu 25 frames (pal) ist das kaum bemerkbar.
2. Der fernseher muss schon progressive scan unterstützen um dieses auch auszugeben(ebenso der dvd player). Progressive Scan kann auch meines wissens nach bisher nur über ein componentenkabel ausgegeben werden welches recht teuer ist(wenn man ein gutes will). Ich habe hier einen PS Fernseher und DVD player, benutze aber kein PS. Man sieht kaum einen unterschied zu 100hz. PS hat nur einen riesigen vorteil wenn man einen beamer benutzt. Denn dort verbessert PS die bildqualität bis zu 25-30%. Aber für Röhrenfernseher ist die technik nicht wirklich brauchbar.