Wie schon mehrfach erwähnt wurde beseitigt ein BIOS-Update lediglich Kompatibilitäts-Probleme, von System-Optimierung kann keine Rede sein, es sei denn es wird auf die Stabilität von Komponenten bezogen, die nicht ganz astrein unterstützt werden.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Remos
Aber wie oben schon gesacht bios update bringt eigentlich nur was wen das bios mit einer bestimmten hardware nicht zurecht kommt. und ich glaube nicht das ein bios update ein system optimiert, da müßte man doch ehr den chipsatz optimieren oder ? hmm aber das geht ja nicht wirklich odeer irre ich mich da?
Was passiert, wenn ein Chip bzw. die North- und/ oder Southbrigde verbugt ist, kennen wir ja bereits zur Genüge, man schaue sich nur sämtliche Vorgängermodelle der "A" Serie von AMD-VIA-Chips an.

Da der Chipsatz das eigentliche Herz des PCs ist (welche Rolle viele fälschlicherweise der CPU zuschreiben, zumal diese erst von der Northbridge angesteuert werden muss, bevor er selbst losrattern kann), ist eine saubere Programmierung das A & O.
Bisher hat das nur der Nforce 2 geschafft, denn dessen Hemd ist - nach meinem Kenntnisstand - bisher unbefleckt, kann demnach durchaus mit Intel-Chipsätzen mithalten.

(Was bin ich froh, wenn ich in Kürze mein VIA-Board los bin )