Zitat Zitat
Original geschrieben von Jinjukei
Mit den Kosten bin ich mir nicht sicher, muss mal nachfragen, jedenfalls dürften sie dir ersetzt werden die du dann später (job oder nach dem studium, darlehnen) zurück zahlen musst, also nicht während des Studiums! Es heisst ja, dass es bald Studiumgebühren geben soll: Wird nicht durchkommen, denn das wär ein Vorteil für Reichere und das GIBT es NICHT in der Bildung! Also werden die Kosten im Ausland auch irgendwie geregelt sein!
uhm, ein Kommi von mir wird das nächste Semester in Japan verbringen und er muss sehrwohl alles aus eigener Tasche bezahlen. Die japanischen Studiengebühren, sowohl Lebenshaltungs als auch Wohnkosten. Naja, er müsste, wenn nicht schon sein Stipendium in Deutschland dafür sorgen würde, das nicht allzu grosse Kosten auf ihn zukommen.
Ansonsten kann man sich nach diversen Austauschprogrammen erkundigen, bei uns läuft zur Zeit eines, welches von der japanischen Regierung bezuschusst wird und die Studiengebühren übernimmt, sowie ein kleines monatliches Taschengeld für den Studenten beinhaltet.

Mit der Regelung in Deutschland hat das allerdings nichts zu tun. Wenn du zB ein Semester lang an einer Uni in Amerika studieren willst, musst du (ausser es ist zwischen den Partnerhochschulen anders geregelt) sehrwohl die vollen Studiengebühren abdrücken. Für die amerikanische Partneruni meiner FH wären das läppische $3.000 pro Jahr.

Für mich ist ein Auslandsemester (Schweden, Irland, Japan, Hong-Kong *seufz*) leider in allzuweite Ferne gerückt