Zitat Zitat
Original geschrieben von chinmoku
Cool, aber was ist, wenn man bis dato schon 2 mal in Japan war ?
Muss man dann nochmal ?
Das geht ja auch ins Geld.
so weit ich weiss, ist ein auslandssemester kein muss, wird aber "dringends empfohlen" (so war es jedenfalls bei mir an der uni, sofern ich es richtig mitbekommen habe).

deine frage verwundert mich aber dennoch! ich weiss zwar nicht, wie lange du bei deinen zwei japanbesuchen vor ort warst, aber bei auslandssemestern geht es doch nicht darum, dass du einfach mal in dem jeweiligen land warst - es geht darum, die sprache richtig anzuwenden und an einem (wissenschaftlichen) projekt teilzunehmen. das hat nichts mit einer sight-seeing tour durch japan zu tun (aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht).

so ein auslandssemester ist mit sicherheit teuer, aber man lernt wenigstens die sprache. einer der professoren an meiner uni sagte, dass man zu beginn des auslandssemsters in japan nicht mal die ansage in der strassenbahn versteht - man muss sich eben an die sprache gewoehnen. meiner meinung nach geht das auch nur vor ort. allerdings kann ich der sache mit der strassenbahn nicht zustimmen. ich verstehe die ansage auch, obgleich ich nicht vorher 3 oder 4 semester japanologie studiert habe!
ausserdem kann man auch ein stipendium bekommen - dann ist es nicht so wahnsinnig teuer (aber wir reden hier von japan - da muss man "teuer" etwas anders einstufen). und wenn man nicht sofort ein stipendium bekommt, wartet man eben noch ein semester. dann klappt das schon!