hmm also zur klassischen Japanologie kann ich dir da nciht viel sagen aber ich studiere "Ostasienwissenschaften" an der Uni Duisburg, da wird die Sprache in einem 2 Jährigen Intensivkurs so durchgenommen, dass man am ende der 4 Semester flüssig japanisch sprechen kann (koennen sollte ^^) ... dazu gehören alle gängigen Sprachebenen... hoflichkeitsleere, allgemeine höflichkeitsebene sowie "Keigo" ab dem dritten Semester.Zitat
Das Studium ist auf 8-9 Semesterangesetzt, also 4-5 Jahre. dabei nicht inbegriffen ist 1 (oder auch 2) auslandssemester nach dem Grundstudium (4 Semester).
Buecher werden hier nciht verwendet sondern ein eigens fuer den Kurs konzipiertes Übungs und Lehrheft der Dozenten.
Neben den Sprachkursen hat man auch Geographie, Wirtschaftswissenschaften sowie Sozialwissenschaften, wobei man davon eines als Hauptfach wählen muss.
Zu den Sprachkursen:
Jede woche ungefähr 70 Vokablen lernen /15 Kanji schreiben koennen und 4-5 neue Grammatikalische Sachverhalte anwenden koennen.
Zur selbstkontrolle schreibt man 2 Tests in der WOche die am Ende mit 2 Grossen Klausuren verrechnet werden.
Das gute hierbei: es gibt "KEIN NC"..... das heisst vorraussetzung ist lediglich eine Allgemeine Fachhochschulreife (Abitur)... Studenten mit fachgebundener Fachhochschulreife (Fachabitur) muessen nebenbei noch Brueckenkurse in Mathemathik, Deutsch und.. öhmm (ka noch irgendwas halt) absolvieren
Die Abbruchrate ist hier auch sehr hoch 30 -50 %, zur durchfallsrate kann ich dir im Moment leider nichts sagen... wenn man gewillt ist solch eine Sprache zu lernen sollte man das Studium eigentlcih bestehen koennen.
Allerdings hoert man von vielen späteren semestern, dass man das Studium nicht in der Regelzeit bestehen wird, bzw. das sehr unwahrscheinlich ist, da man bei der semestrigen auswahl der Kurse aufgrund dieses Fachuebergreifenden Studienfachs leider eher benachteiligt wird... naja
ach ja.. ausser den Sprachkursen hat man kaum ncoh etwas mit dem Land zu tun.. also Vorlesungen ueber Landeskunde und Kultur gibt es hier nciht.. das wird hoechstens in Geovorlesungen angeschnitten..
okay ich hoffe ich konnte deinen horizont in dieser Hinsicht etwas erweitern ^^