Das ist sicherlich richtig, Diablo mit einem MMORPG zu vergleichen ist wohl recht unmoeglich. Aber auch da entstanden laufende kosten fuer server und wartung. Schlieslich wurden zumindestens die Server fehler recht schnell behoben. Das ganze hacken und dupen lag wohl an der entwicklung von Diablo, das Battle.net wahr ja nur ein nettes feature neben dem eigentlichen Spiel.Zitat
Jedenfalls sind die server an sich nicht so teuer. Heutzutage bekommt man dedicated server schon fuer 50 Euro im monat hingestellt und fuer ein MMORPG wie ragnarok reicht das fuer ca. 400 leute, bei WoW denke ich so fuer 50-100 gleichzeitig. Die werden natuerlich bessere kisten da hinstellen. Kann man sich ja jetzt ausrechnen was da noch an kosten fuer personal, wartung und technischen support fuer ca. 10-20k Player draufkommen. Ausserdem gehoeren die ja wie gesagt NCSoft welche ohnehin gross im Servergeschaeft drinne sind, das machts nochmal billiger.
Man kann jedoch mit einem hoeheren absatz von einem MMORPG rechnen das keine grundgebuehren hat. Es gibt sehr viele in der Zielgruppe die bisher keine MMORPG's spielen konnten weil sie z.b. keine Kreditkarte haben. Das sind alles potentielle kunden die bisher noch kein anderer angesprochen hat.
Aber egal, die werden das sicher durchgerechnet haben. Ich denke auf jeden fall nicht das Sie irgendwelche lahmen server da hin stellen werden nur um mit den kosten klar zu kommen, ansonsten koennen Sie das sowieso komplett vergessen. So bloed ist keiner der sich die muehe macht ein MMORPG zu entwickeln.