Hallo allerseits!![]()
Echt cooles Forum hier, aber irgendwie etwas depressiv?![]()
Leider scheint es mir, daß viele den wahren Grundgedanken der Philosophie mißverstehen und über Sachen diskutieren die egal wie man sie beantwortet belanglos für das eigene Leben sind - Wie zum Beispiel Diskussionen vom Sinn des Lebens, über Gott etc.
Philosophie sollte das Ziel haben, das Leben der Menschen geistig zu erleichtern. Es sollte die Menschen dazu anregen Dinge in ihrer Umwelt zu hinterfragen die das Leben nur unötig erschweren und nichts Positives bewirken. Am Ende sollten die Menschen über diese Dinge aber auch noch schmunzeln können und vielleicht, wenn es ganz gute Philosphie ist, dann versuchen die Menschen ihr Leben und ihre Umwelt zum Besseren zu verändern.
Eine Frage ob es Gott gibt, oder welchen Sinn das Leben ist belanglos im Gegensatz zu der Frage warum wir heutzutage eine durchschnittliche 30-40 Stundenwoche haben - Und das bei dieser unglaublichen Produktivitätssteigerung im Gegensatz zum Mittelalter. Oder warum wir Wasser der Marke Trinkqualität zum Toilettenspülen verwenden wo in dieser Welt Millionen Leute über kein sauberes Trinkwasser verfügen.
Für Lebewesen gibts nur 2 Grundgesetze:
1. Man lebt nur 1 x - Zumindest bis man stirbt. Was danach ist wissen wir nicht.
2. Unglücklichteit bringts nicht für Lebewesen.
Glücklichkeit ist oberste Priorität bzw. wenns einen Sinn im Leben gäbe dann wärs dieser. Glücklichkeit sollte aber nicht auf Kosten anderer gehen - Das ist aber ein komplexeres Thema.
Ähm yo - Was meint ihr dazu?![]()
![]()