Welche Version von FFIV meinst du? Die japanische oder die amerikanische? Die US Version von FF4 (also eigentlich FF2 ...) war wesentlich leichter als das Japan Pendant. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die US Version von FF2/FF4 kam seinerseits in Japan noch einmal als "Easy Type" Version auf den Markt. Die US kann man in knapp 30 Stunden ohne Probleme durchgespielen.

Ich habe glaube sogar nur ein bisserl mehr als 20 Stunden (allerdings ohne Sidequests) gebraucht, aber ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher, ist schon Ewigkeiten her ...

Wenn du das FF4 auf der PSX spielst, ist es übrigens eine Umsetzung der Japan Version. Das Spiel ist zwar nicht knochenhart, hat aber im Vergleich zur ursprünglichen US Version fürs SNES einen sehr fordernden Schwierigkeitsgrad.

Ich persönlich finde, dass FF4 für die damalige Zeit ein absolut geniales Spiel war. "Damals" gab es nicht viele Spiele, die eine so tiefe Storyline hatten und sich so sehr auf die Charaktere fokusierten wie FF4. Zwar kann es technisch und (IMHO storymäßig) nicht mit den heutigen FFs mithalten, und meiner Meinung nach ist auch das Kampfsystem noch relativ "stumpf", aber FF4 bietet auf jeden Fall eine Erfahrung, die sich kein FF Fan entgehen lassen sollte und bietet jede Menge Spielspaß.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Game,

Gruß,

Chocobo