-
Ehrengarde
Bei mir hat das ganze mit dem SNES angefangen(bin ja noch jung). Damals hatten weder mein Bruder, noch ich eine Konsole. An meine erste Konsole kam ich damals dadurch, dass ich meine Eltern "angebettelt" habe, mir einen SNES zu kaufen. Auf die Idee darauf brachten mich diejenigen aus meiner damaligen Klasse, die alle schon einen SNES hatten (1. Klasse
). Welche Spiele ich genau dort hatte, weiß ich nicht mehr, aber neben Mario Allstars und so einem Mickey Mouse(?) Spiel waren es wohl auch weniger nennenswerte. Zwar war ich damals schon von Spielen verzaubert, aber das auslösende Ereignis kam erst später richtig.
Zwischenzeitlich wechselte ich von dem SNES zum Megadrive, für welchen ich Ecco sehr gerne gezockt habe und Sonic, aber auch nur ganz selten als Zeitvertreib (danach kam auch noch der Game Gear, aber daran erinnere ich mich sogut wie gar nicht mehr). Jedenfalls bekam ich 1997, als ich 10 Jahre alt war, eine Playstation. Alundra hatte mich dann als eines der ersten Spiele schon etwas mehr begeistert als die vorherigen Spiele, da mir Zelda: A Link To The Past schon so gefallen hat, als ich es damals öfters bei ner Freundin gezockt habe. Mein Bruder empfahl mir dann FFVII (im Prinzip für mich das zentrale Spiel was ziemlich viel in Richtung "Zocken" ausgelöst hat) was ich dann ausgeliehen habe und es wurde direkt gebrannt (*hust* ich war jung und hatte kaum Geld). Jedenfalls hat mich das Spiel so verzaubert, dass ich die Grenzen täglich überschritten habe, die mir meine Eltern gesetzt haben (eine halbe Stunde in der Woche am Tag zocken, 2 Stunden am WE). Ich habe in meiner Freizeit nichts anderes mehr gemacht, als dieses Spiel zu zocken und konnte auch an kaum was anderes mehr denken (vor allem nicht mehr an die Schule *rolleyes*). Nach nicht allzu langer Zeit hatte ich es durch und direkt danach habe ich es nochmal angefangen mit dem Ziel, mehr kennenzulernen, mehr zu erreichen, etc.. Habe mir Notizen gemacht und mich die ganze Zeit mit dem Spiel beschäftigt, mehr als ein Jahr, iirc.
Ausgelöst hat das Spiel neben dem "klick" zum intensiven zocken(Sucht -_^) auch den Einstieg in das Genre "RPG" und auch in die FF-Reihe. Mir kommt es heute noch so vor, als hätte ich einen Teil des damaligen Ehrgeizes mitgenommen und so ist es denke ich auch.