-
Ehrengarde
Oberflächlicherweise würde ich jetzt sagen: Einfach aus Zeitvertreib.
Aber im QFRAT muss man ja schon unter die Oberfläche gehen... die erste "Konsole" in unserem Haus war der Game Boy und schon dort gab es die Motivation die Spiele bis zum ende durchzuspielen, und sei das Spiel teilweise noch so frustrierend (diverse "ich seh nicht wo ich hinfalle"- Abgründe bei Mega Man, "wo muss ich denn jetzt hingehen?" - bei Zelda, usw.).
Die Playstation, die Jahre nach dem kleinen Handheld kam hat sich das nicht grundlegend verändert. Erstes Spiel war WipeOut 2097, IMO bis jetzt das beste Rennspiel überhaupt, hier war die Geschwindigkeit und die Jagd nach neuen Runden- /Streckenrekorden der Hauptgrund.
Endgültig vorbei mit der Freizeitplanung war es dann, als Final Fantasy VII auf den Markt kam, schließlich wollte ich den Planeten retten - was man im realen leben natürlich nicht so leicht kann (auch wenn man sich das auf die ein oder andere Weise wünscht). Ein Wunder vollbringen, jemanden retten und -zumindest manchmal- eine schöne Geschichte zu sehen, und das alles zusammen, das man nur in Computer/- Videospielen erleben kann: das ist für mich der hauptgrund, warum ich diese spiele.
Oder einfach um mich abzureagieren, mit Talk Talk im Radio durch Vice City vor der Polizei zu fliehen, während der Wagen schon am rauchen ist....