Hallihallo!
Ich denke eigentlich auch nicht unbedingt, dass es einen tieferen Sinn hinter dem Zocken von Spielen gibt. Man spielt sie aus Langeweile, weil's einfach Spaß macht oder weil man vielleicht sogar schon süchtig ist. Ich denke nicht, dass jemand z.B. englische Spiele spielt, um die Sprache zu lernen oder sonstiges.
Das allererste Spiel das ich gespielt habe war Tetris auf dem Gameboy. Ich fand es doof und mag es heute sogar noch weniger, aber die Idee mit diesem kleinen grauen Kasten zu spielen fand ich schon ganz interessant. Es war nunmal was neues. Jahre lang jeden Tag nach draussen gegangen, auf Bäume geklettert, mit Freunden schwimmen gegangen, Brettspiele gespielt etc. und dann plötzlich ein Gameboy. Wirklich viel habe ich ihn aber dann doch nicht benutzt, hatte auch nur Tetris, Darkwing Duck und so ein anderes seltsames Spiel, dass mich irgendwie stark an die Hero-Turtles erinnerte (auch wenn es eher in den Sci-Fi Bereich ging).
Das war vielleicht 1993/1994. Irgendwann danach kam dann meine erste berauschende SNES-Erfahrung mit dem Spiel Super Mario. Ich fand es auch ganz lustig. Anders als beim Game Boy konnte man auf einem Fernseher zocken (damals war das ja noch nicht so selbstverständlich) und endlich Figuren in Farbe betrachten. Na ja, ich hatte kein SNES, konnte also nur selten zocken, da dieser Freund recht weit weg wohnte ich ich ihn nur ab und zu besucht habe. 1997 war es glaube ich, als er dann seine Play Station bekam. Wir haben Tomb Raider 1 recht intensiv gezockt (auch wenn wir nicht weiter als Level 4 gekommen waren ^^") und ich war natürlich begeistert. Von dem Augenblick an habe ich eigentlich imemr mehr gezockt (bloß keine Rollenspiele). An irgendeinem Weihnachten bekam ich dann auch endlich meine eigene PSX, Tomb Raider 3 inclusive (war zu der Zeit aktuell, müsste Ende 1998 gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne). Jedenfalls kam ich dann schnell auf den Geschmack eines anderen Genres, welches mir auch heute noch sehr zusagt: Survival-Horror. Mein Cousin hatte die indizierte, grade veröffentlichte Version von Resident Evil 2. Durch ihn bin ich dann auch zu Spielen wie Metal Gear Solid, Silent Hill und später dann auch Tony Hawk's Pro Skater 2 gekommen. In der siebten Klasse, also Sommer 2002 ungefähr kam ich dann endlich zu den Rollenspielen. Ein Freund hat mir damals Final Fantasy 9 geliehen, welches mich auch fesselte. So kamen dann andere RPGs hinzu wie z.B. Grandia, Alundra, Suikoden usw. ^^
Heute zocke ich nur selten. Eigentlich nur noch, wenn Freunde zu Besuch sind (und dann auch nur wenn's schneit, stürmt oder regnet). Sonst gehe ich lieber raus.
Das hier war jetzt zwar kein tieferer Sinn, aber ich wollte das hier mal erzählen... ^^
C ya, Chester

Kontrollzentrum