Ich kann mich noch erinnern, mein erstes Spiel war Prince of Persia, auf dem PC 286er! Ich war da wohl auch so um die 5... oder so! Übrigens auch meine ersten Englischkenntnisse
Wenig später kaufte sich mein Bruder nen Gameboy, das damalige Standard-Paket mit Tetris, Mario Land kam gleich dazu! Hab das alte Ding immer noch in Originalverpackung hier im Schrank liegen !!!!
Ich glaube ebenfalls über meinen Bruder hab ich dann vom NES erfahren, das mir meine Eltern nach längerer Bettelzeit gekauft haben! The Legend of Zelda war damals mein erstes RPG und hat mir riesenspaß gemacht, obwohl ich grottenschlecht war (nie übers erste Dungeon hinweggekommen... war halt noch klein).
An FF kam ich interessanterweise im Urlaub. Der Sohn der Gastfamilie hatte ne PS mit nen paar Spielen, aber nie Zeit, sprich ich hatte das Ding die meiste Zeit fast für mich allein! Hab dann in nur einer Woche aufm Bauernhof(!) bis nach Nibelheim gezockt
Warum spiele ich also eigentlich???
Dafür gibt es wohl verschiedene Gründe:
1. Frühe Angewohnheit (mit 5 Jahren angefangen)
2. In Spielen kann ich meine Persönlichkeit sehr gut ausleben! Ab und zu z.B. ein klein bisschen Menschen metzeln, ohne dabei jemandem wirklich weh zu tun entschärft aufgestaute Wut usw.
Mir werden Dinge gezeigt, die es in Wirklichkeit nicht gibt, die mir aber gefallen (wer würde nicht gerne in einer FF-Welt leben und täglich Monster verkloppen? ) und dafür muss ich nicht mal meine Fantasie benutzen, so wie bei Büchern
3. Zum Spaß spielt natürlich sowieso jeder der es tut
4. .... weiß net so recht... videospielen ist einfach so ne Leidenschaft! Mich packt da oft der Ehrgeiz! Wenn ich was spiel, dann spiel ichs oft lange und ausgiebig, bis ichs wirklich gut kann!

Alles in allem ist das recht schwer zu erfassen.....