Wirklich interessantes Thema, weil ich mich auch immer wieder frage, warum es so wenige witzige Frauen bei den Comediens gibt bzw. ob es überhaupt welche gibt.
Vielleicht liegt es ja daran, dass Mädchen immer schön und süß sein müssen und Männer eher unterhaltend.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Lisa Jewell
Frauen die Männer und - was noch viel schwieriger ist - andere Frauen gleichermaßen zum Lachen bringen.
[...]

Problematisch wird es immer dann (zumindest für meinen Geschmack), wenn eine Gruppe von Frauen für längere Zeit aufeinanderhockt. Dann fällt nämlich auf, dass das entspannende Element Humor irgendwie fehlt. Es ist gewiss kein Zufall, dass Frauen untereinander viel schneller zickig werden als Männer.
Hmm, das sehe ich nicht so. Ich bin in Frauencliquen sozusagen "aufgewachsen" und es war nicht so, dass dort wenig Witze gemacht wurden.
Im Gegenteil: Durch die vielen Lästereien gibt es ein viel größeres Witzpotenzial.
Alerdings muss ich dir zustimmen:
Frauen machen aus diesem Potenzial wirklich viel zu wenig, was aber auch daran liegt, dass der weibliche WItz einfach harmloser ist.
Wenn Frauen sich untereinander unterhalten, dann lachen sie oft über so harmlose Witze und Anspielungen, dass man sich fragt, ob sie es wirklich lustig finden oder nur aus Höfflichkeit lachen.
Umgekehrt gilt aber auch:
Wenn dann die Frauen etwas härter in die (Witz-)Trickkiste greifen um Männer das Gegenteil zu beweisen, dann sind ihre Witze eher erschreckend als witzig.

Ich denke, dass es falsch ist Frauen mit Männer zu vergleichen, weil sie grundverschieden sind - auch in ihrem Humor.

Was die witzigen Frauen im dt. Fernsehen angeht, muss ichdir allerdings wirklich recht geben.
Da kenne ich nicht wirklich viele, die gut sind.

Mirja Boes , Esther Schweins: Ihre Sketsche sind witzig - nicht sie!
Barbara Schöneberger: manchmal geradezu kindisch
Hella von Sinnen: Woah...wie man die witzig finden kann.
Sie schreit eigentlich die ganze Zeit nur rum.
Aber immer noch besser als :
Gabi Köster
Schlimm genug, dass sie jede 2.Zeile ihrer Witze abliest. Aber dann kommt auch noch hinzu, dass sie ihren kompletten Witz nur aus ihrem Kölschem Dialekt und dem Rumschreien zieht.
Oft und gern versaut sie ihre abgelesenen Pointen, die in den meisten Fällen keine sind.
Mein absoluter Hass-Comedien - wenn die dran ist, dann zappe ich grundsätzlich weg!

Anke Engelke - ein kleiner Lichtblick.
Ihre Sketsche sind wirklich das Beste, was es derzeit gibt.
Aber bei ihr ist es auch so, dass witzig ist, wenn sie in eine Rolle schlüpfen und diese Person parodisieren kann.
Und man fragt sich, ob sie auch witzig wäre, wenn sie einfach sich selbst spielen würde. .rolleyes: