Hallöchen MagicMagor,

Ich hab hier speziell für die PB Entwicklung einen Beitrag von einem User der eine solche Aufbauengine gebastelt hat (und auch noch daran arbeitet), die könntest du dir ja mal ansehen, ich hab dazu auch den Sourcecode wenn er dort nicht mehr zum Download vorliegen sollte.
http://robsite.de/php/pureboard/view...t=2876&start=0

So, ja, und dein QBasic Beispiel beinhaltet ja schon eine Menge an Dingen die du übernehmen könntest. Was sollte man dort noch hinzufügen? Wenn es ähnlich wie Sim City sein soll, ohne PC Gegner und so, dann würde ich Häuser ebenso ausbauen lassen, jeh nachdem wie das Umfeld der Siedlung ist. So ist es ja auch in Anno, wenn die Rohstoffe stimmen dann bauen die Leute ihre Häuser aus.

Wenn du eine Stadt aufbauen sollst, (als Beispiel für eine Mission) dann würde ich ein Haupthaus zu Beginn platzieren und man kann nur in gewissem Radius umher neue Häuser anbauen. Dann müsstest du dir überlegen ob es so ablaufen soll, Bauen per "Haus an Position setzen" oder Bauen indem man nur sagt, "mehr Häuser ausbauen" und die Siedlung vergrößert sich sozusagen automatisch, die Häuser werden automatisch gesetzt, wenn die Rohstoffe passen.
Tja, dann solltest du dich vielleicht an Titeln wie Anno orientieren, die Leute sollten genug Nahrung haben, also brauchst du Felder oder sowas in der Art. Da es Mittelalter ist, kommt Feldwirtschaft dem wohl recht nahe, was so damals typisch war. Dann benötigen die Leute nach und nach, jeh höheres Hausausbaulevel mehr Rohstoffe und Luxusgüter. Dabei bedenken, viele Dinge sind um 1000 n. chr. noch nicht bekannt gewesen, Gewürze und co. wurden imo erst später von Indien und so hergeschippert. Vielleicht bräuchtest du eine Art Schule oder sowas.

Dann ist ein wichtiger Punkt, ob du mit richtigen Einheiten spielen willst oder nicht. Wenn nicht, so würde jeden Arbeitstag etwas der Rohstoffe "entstehen", etwa wie in deinem QBasic Spiel nach Ende der Runde produziert das Sägewerk einfach mal so Holz. Andererseits kannst du das auch grafisch gestalten wie in Anno, dass ein Typ aus dem Forsthaus kommt und die Bäume umholzt. Kommt drauf an ob es mehr wirtschaftlich aufgebaut sein soll mit vielen Tabellen und Statistiken, dass man nach jeder Runde Rohstoffe erhält und neu kalkulieren muss oder mehr auch in realistischer Geschwindigkeit wie Anno, dass man dem Geschehen zusehen kann, wie die Dinge produziert werden.

Das sind erst einmal die wichtigsten Konzeptpunkte welche du für dich ausarbeiten musst, aber ich denke mal das wirst du in etwa schon erledigt haben.

Technische Daten:

Bei 1,2Ghz Duron und Geforce 4 ti 4200 kann man mit PB ca. 2000 Sprites pro Frame anzeigen und es läuft noch mit 30 FPS. Wenn noch komplexere Abläufe hinzukommen sind es vielleicht noch 1500, aber auch das sollte reichen. Damit kann man bei 800 x 600 und 32 x 32 Pixel Tilegröße drei Layer voller Sprites packen, somit den Bildschrim 3 mal voll aufbauen mit Tiles welche 32 x 32 Pixel groß sind und der Speed reicht noch aus. Das wird bei einem solchen Aufbauspiel aber sicher nicht der Fall sein, also du könntest so gesehen die grafische oder die wirtschaftliche Variante deines Spieles umsetzen.