Ist zwar alles eigentlich klar, aber dennoch:

Rohstoffe:
-Holz
-Stroh
-Nahrung
-Wasser?
-Steine
-Eisen / Stahl etc. (Erze?)

Terrain:
-Ödland
-Gras
-Schnee
-Wüste
-Vielleicht Unterwasser bzw. Mond (je nach Fähigkeiten)
-Städte
-Berge
-Ruinen
-Dschungel

Gebäude:
-Rathshaus
-Wohnhäuser
-Schmieden
-Schmelzewerke
-Holzfällerhütten
-Mienen
-Kirchen / Kloster
-Fischerhütten
... verdammt gibt das viel ^^
-Bibliotheken
-Schulen
-Ausbildungszentren (wie fische ich / wie jage ich / was weiss ich was noch)
-(Kassernen)
-(Burgen)
-Schlösser
-Marktplätze
... sag lieber was du schon hast ^^
() = Kriegerisch (=überflüssig???)

Forschungen:
-Schnelleres Abbauen von Rohstoffen sowie schnelleres bauen von Häusern
-Vielleicht Mondfahrt / Unterwasserreisen

Ein paar Ideen:
-Vielleicht wäre es noch gut, wenn man noch einem Gott dienen könnte und dieser den Spielverlauf "mitmacht" So kann man Götter für einen schnellwachsenden Wald oder für sich schnell fortpflanzende Fische odwer was weiss ich was
-Naturkatastrofen würde ich auch einbinden! z.B.: Dass ein Sturm aufkommt ... je nach Fertigkeiten kann man solche Stürme ohne weiteres überstehen
-Man sollte auch per Händler selber angefertigte Gegenstände handeln können
z.B.: Man sammelt Gold und 2 Diamanten, macht daraus Schmuck (durch viele viele Gebäude ) und am Ende gibt man es einem Händler mit. Nach einiger Zeit kommt dieser mit viel Geld oder Rohstoffen zurück

Hoffe das das mit deinem Projekt was wird und viel Glück dabei

btw.:
Ich nehme mal an, dass du das Programm beherscht, hast du dir die Vv "gekauft" oder proggst du mit der Testversion?

btw2.:
Srry, falsch ich was falsch verstanden habe, kenne anno nicht wirklich (ausser aus der werbung)