mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
    Genau genommen beherrsche ich nur eine Fremdsprache wirklich und das ist Englisch (die dafür aber ganz gut, denke ich). Desweiteren hatte ich damals in der Schule 4 Jahre Französisch und man sollte meinen, daß ich diese Sprache auch ein wenig sprechen kann, aber ehrlich gesagt, mochte ich Französisch nie so richtig und hab so gut wie alles wieder vergessen (bzw. verdrängt ). Und dann hatte ich noch 6 Jahre Latein, aber das habe ich noch schneller vergessen als mein Französisch, da diese Sprache einfach zu tot ist.

Was ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht habe ist Chinesisch. Ich war auch ein Jahr in China und habe dadurch das größte Wissen erworben. Leider habe ich seit gut einem Jahr nichts mehr diesbezüglich gelernt und merke, daß man wirklich viel zu viel, viel zu schnell vergißt!

Japanisch würde mich auch interessieren, aber das ist dem Chinesischen einfach zu ähnlich, ich würde da nur durcheinander kommen...

Ich schreib noch mal was zu meinem Thema...

Wir haben bei uns in der Schule einen brasilianischen Austauschschüler, der zu Hause eine Band hat. (Die singen dann halt nur Lieder in Portugiesisch) Der hat uns heute ein paar seiner eigenen Lieder vorgespielt und obwohl wir (mein Deutschkurs) natürlich kein einziges Wort verstanden haben, konnte man nicht nur durch die Melodie, sondern auch an der Aussprache und am Sprachrhytmus erkennen, wie er über das, was er singt, denkt und das war schon irgendwie sehr komisch, weil es auf Deutsch sehr schwierig ist, Texte so zu schreiben, dass Form und Inhalt das gleiche Aussagen...

PS: Mir gefällt der Japanisch Kurs auf Squarenet sehr gut. Ich hatte vorher schon vor, die Sprache nach dem Abitur zu lernen, aber das, was ich gelesen habe finde ich alleine schon von der Form so interessant, dass ich kaum noch warten kann...

PS2: Kennt jemand von euch Mana? Das ist eine chilenische Rockband, die auf Spanisch singt und da passiert mir das gleiche, wie oben beschrieben, und die meisten Lieder gehen mir irgendwie viel näher als englische oder deutsche Songs, obwohl ich nicht alles verstehe, und das finde ich wirklich komisch, weil ja eigentlich der Text das meiste Aussagen soll.
    Geändert von Chopper (04.02.2004 um 20:13 Uhr)

Guter Thread

Ich kann meinen Vorpostern wirklich nur beipflichten... Man vergisst viel zu schnell *seufz
    In der Schule (Gymnasium) hatte ich 5 Jahre Englisch (hab' aber schon mit 6 angefangen, die Sprache zu lernen und war -wohl durch diesen Vorsprung- all die Jahre Klassenbeste) 4 Jahre Latein, 2 Jahre Italienisch und in der 11ten habe ich mit Spanisch angefangen, ging aber nur wenige Wochen, weil ich dann abgebrochen habe.

Italienisch mag ich schon sehr gern, die Sprache klingt sehr temperamentvoll und in sich irgendwie "rund", sie fließt... Schwer zu beschreiben
    Englisch mochte ich schon immer, allerdings tendiere ich eindeutig zum Amerikanischen Englisch, da ich den Britischen Akzent absolut nicht leiden kann (genausowenig wie den Australischen).
    Wenn ich eine Sprache nicht mag, dann definitiv Französisch, damit kann ich gar nichts anfangen. Zumal ich den Klang der Sprache so... So... Glibschig finde (no offense) ^^"

Zur Zeit lerne ich keine Fremdsprache, aber mir fehlt es manchmal richtig, mich in Grammatik und Vokabeln reinzuknien, auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich sowas mal sagen werde
    In der Schule hat man mir jedenfalls immer ein gewisses Sprachtalent nachgesagt, da ich bisher immer ein sehr gutes Gefühl für die jeweilige Sprache hatte. Naja...
    Ich denke mal, sobald es meine Zeit (und das Geld) erlaubt, werde ich sicherlich wieder mit irgendwas anfangen. Vielleicht mein Italienisch ausbauen, das würde meinen Dad sicher sehr stolz machen, aber genau weiss ich das noch nicht. Chinesisch würde mich interessieren, aber ich will meine Ziele nicht zu hoch stecken. Mal sehen, was kommt
    Geändert von NayNay (04.02.2004 um 20:04 Uhr)
    *myahahar ... *¤°~ }

Hmm also ich lerne zur Zeit Englisch und Französisch.... Deutsch lerne ich indirekt ja auch und dann spreche ich noch Polnisch aber das mach eich nur wenn ich mit meinen Eltern spreche und da benutze ich auch lieber Deutsch.

Ich lerne zur Zeit auch 4 Sprachen: Latein, Englisch, Spanisch und Schwedisch.

Englisch und Schwedisch machen mir am meisten spass, denn mit Englisch bin ich schon in der Grundschule bekannt gemacht worden und Schwedisch muss ich lernen, da ich nun seit einandhalb Jahren in Schweden wohne. Latein und Spanisch gefallen mir zwar auch, doch irgendwie habe ich probleme mit dem sprechen der Sprachen.^^"

Ich lerne in der Schule Englisch und Französisch, werde aber letzteres nächstes Schuljahr abwählen da ich erst dieses Schuljahr aufs Gymnasium gewechselt habe und ich bei Französisch gar nicht mehr mitkomme.
    Ich spreche auch etwas Spanisch da ich zweisprachig aufgewachsen bin. Lesen und sprechen geht eigentlich ganz gut, aber mit dem Schreiben hab ich so meine Probleme da ich bei vielen Wörtern gar nicht weiß wie sie geschrieben werden.
    Spanisch wird an meiner Schule leider nicht angeboten und die Spanisch-AG läuft leider Zeitgleich mit der Bigband-AG.

Also ich lerne Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch,Italienisch und Japanisch!^^ BIn auch der absolute Sprachenfreak,hab da einfach ein Fable für und finde es mehr alks interessant in anderen Sprachen mich zu unterhalten und eben auch ,was hier schon erwähnt wurde, Lieder in der jeweiligen Sprache zu hören,Gedichte und Bücher zu lesen usw! Was ich noch lernen möchte ist portugiesisch eventuell!Will auch später beruflich mit Sprachen zu tun haben,als Übersetzer o.Ä. Aber wo bleiben denn hier die Texte?!Gedichte,Sprichwörter usw!!!Ich suche mal welche raus!!! Geiler Thread!

Leon der Pofi Gast
    ich beherrsche nur eine fremdsprache und das ist englisch. dafür die nahezu perfekt und fließend. war auch schon ab und zu bei meinen verwandten in chicago. was da eigentlich der unterschied ist, dass man sehr gut aufpassen muß weil sie wahnsinnig schnell reden

aja österreicherisch kann ich auch noch. do kum i a her und wen wer sogt österreich und deitsch is gleich der woas net wos a sogt. sodala.
    i hau mi üba dheisa bis speda

ich kann leider nur eine fremdsprache richtig und zwar englisch, die kann ich dafür imho aber ziemlich gut^^, ich würde gerne anfangen japanisch zu lernen, weil ich die sprache sehr schön finde und in letzter zeit auf viel japanische musik höre, jemand hat vor mir einen japanisch-kurs auf squarenet erwähnt, kann mir vielleicht jemand nen link dazu geben?

PS:wäre es nicht cool, einen thread mit einem bestimmten thema aufzumachen, in dem dann nur englisch geschrieben werden darf?^^

@ Taro: wäre es nicht cool, wenn es Threads geben würde, die jeder hier anwesende Mensch auch gleichermaßen versteht?
    Deine Idee wär zwar ganz lustig, aber damit grenzt man doch viele Menschen aus, die nichts oder nicht viel verstehen würden und ausserdem bleibt die Frage, worüber man reden sollte.

@Leon: Ich behaupte mal, dass Österreichisch genausoviel Deutsch ist, wie Sächsisch, Ruhrpottdeutsch (Platt) oder Bayerisch...

Wenn ich mal Zeit hab editier ich hier nen Spanisches Sprichwort mit deutscher Übersetzung rein...
    Geändert von Chopper (07.02.2004 um 20:42 Uhr)

Zur Zeit habe ich Englisch, Französisch und Spanisch als Fremdsprachenfächer, jedoch werde ich Französisch und Spanisch wohl abwählen, obwohl ich damit vom sprachlichen Profil auf Naturwissenschaften umsteigen würde. Warum? Mir liegen die Sprachen nicht. Spanisch war anfangs recht interessant, doch ich habe immer mehr Probleme damit in dieser Sprache etwas zu verfassen oder sogar etwas vorzulesen, weil mir der Klang einfach nicht zusagt bzw. ich mich nicht so richtig auf die Sprache einstellen kann.

Französisch... Naja, ich habe nicht einmal wirklich etwas gegen die Klang oder die Grammatik, jedoch etwas gegen die richtig schlechten Lehrer an unserer Schule. Auch mal frz. Lektüren gelesen? Hardcore.

Die einzige Sprache, die mir vollkommen liegt, ist Englisch. Ich mag den Klang, ich lese gerne englische Lektüre und ich habe rein gar keine Probleme englische Texte zu verfassen bzw. etwas auf Englisch zu erzählen. Ist auch mein bestes Fach.

Was sonstige Sprachen angeht, so lerne ich etwas Japanisch nebenher, jedoch alles andere als intensiv. Jedoch habe ich mir vorgenommen während meiner Studien-/Ausbildungs-Zeit (Mal sehen, was kommt.) einen Japanisch-Kurs bei der Abendakademie zu belegen. Mal schauen.
    [CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ

hmm also bis auf deutsch, spreche ich noch
    französisch und englisch wobei ich auch ein kleines bisschen latein kann

besonders gern mag ich französisch weil es eine sprache ist, die ie ich finde sehr schön klingt.

Mh... also neben Deutsch^^ lerne ich momentan noch Englisch, Japanisch und Französisch.
    Bzw. Englisch lerne ich überhaupt nichts mehr, ich kann es einfach. Manchmal kommen noch neue Vokabeln dazu, aber das war's dann auch, mehr gibt es in der Schule nicht zu lernen *im 5. Jahr Englisch ist und es fließend spricht*
    Mit Französisch kann man mich jagen, ich krieg das nicht auf die Reihe und mag es auch nicht besonders @_@ gut, verständigen kann ich mich, aber die Grammatik und der Satzbau... *hüstel*
    Japanisch lern ich nun seit einem halben Jahr und ich liebe es einfach. Es war mein Wunsch diese Sprache zu lernen und ich stecke jetzt wirklich viel darein, bin gut bis sehr gut.
    Da ich auch später mit Sprachen weitermachen will, etwas in die Richtung Dolmetscherin, strenge ich mich besonders in Japanisch und Englisch sehr an^^ *In Französisch komm ich trotzdem immer irgendwie auf meine 3^^''*
    Die Welt hat sich verändert, weil du aus Elfenbein und Gold erschaffen wurdest.
    Die gebogenen Linien deiner Lippen schreiben die Geschichte neu.

Mir sind lediglich ganz passable Englisch Kenntnisse zu eigen. Dort versteh ich zwar jedes Wort aber die Grammatik liegt mir nicht so. Hobby weise versuche ich ein wenig ins Japanische einzusteigen doch dafür fehlt mir die Zeit solange ich in der Ausbildung bin. Außerdem sind halbwegs nützliche Lernhilfen schweineteuer. Auch gewöhnliche Wörterbücher Kosten ein Vermögen. Schade eigentlich

Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns )

Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch, Chinesisch Kanton&Mandarin
    und ein privater crash kurs in Japanisch.

Dazu sei gesagt: 1: ich hab den Vorteil einer Mehrsprachigen Erziehung auf meiner Seite.
    2. Mein Verwandten/Freundeskreis zieht sich über den Globus.

Und: ICH HASSE SPANISCH! HAB ES IN DER SCHULE!
    UND ES STINKT!!!
    Aber Englisch und Latein rulez.
    Und der Osten ist mein zweite Heimat

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Azrael_Fish
    Und: ICH HASSE SPANISCH! HAB ES IN DER SCHULE!
    UND ES STINKT!!!
    groooßes
    Ich hab's auch in der Schule und... na ja... reden wir nicht darüber

Ich habe meinerseits Englisch und Spanisch zu bieten.
    Desweiteren lerne ich bei einem Freund etwas Chinesisch mit (er studiert das nämlich...). Das ist imo doch recht schwierig... liegt wohl eher daran, dass das ungewohnt ist...

DJ n