Zur Zeit habe ich Englisch, Französisch und Spanisch als Fremdsprachenfächer, jedoch werde ich Französisch und Spanisch wohl abwählen, obwohl ich damit vom sprachlichen Profil auf Naturwissenschaften umsteigen würde. Warum? Mir liegen die Sprachen nicht. Spanisch war anfangs recht interessant, doch ich habe immer mehr Probleme damit in dieser Sprache etwas zu verfassen oder sogar etwas vorzulesen, weil mir der Klang einfach nicht zusagt bzw. ich mich nicht so richtig auf die Sprache einstellen kann.

Französisch... Naja, ich habe nicht einmal wirklich etwas gegen die Klang oder die Grammatik, jedoch etwas gegen die richtig schlechten Lehrer an unserer Schule. Auch mal frz. Lektüren gelesen? Hardcore.

Die einzige Sprache, die mir vollkommen liegt, ist Englisch. Ich mag den Klang, ich lese gerne englische Lektüre und ich habe rein gar keine Probleme englische Texte zu verfassen bzw. etwas auf Englisch zu erzählen. Ist auch mein bestes Fach.

Was sonstige Sprachen angeht, so lerne ich etwas Japanisch nebenher, jedoch alles andere als intensiv. Jedoch habe ich mir vorgenommen während meiner Studien-/Ausbildungs-Zeit (Mal sehen, was kommt.) einen Japanisch-Kurs bei der Abendakademie zu belegen. Mal schauen.