-
Ehrengarde
Im Moment lerne ich in der Schule nur Englisch und muss deswegen ab dem nächsten Schuljahr auch noch Spanisch wählen, da ich zwei Fremdsprachen im Abitur haben muss und keine andere für mich in Frage kommen kann, denn es bleiben nur Türkisch, Latein und Französisch. - Vom ersten bin ich als nicht-Türke direkt ausgeschlossen, interessiert bin ich aber auch nicht. Latein darf ich nicht lernen, weil ich es bereits 2 Jahre auf dem Gymnasium hatte und es auf der Gesamtschule, zu der ich danach gewechselt bin, gerade erst angefangen wurde zu lernen. Zwar ist es in der 11. Klasse auch noch möglich, Latein neu zu wählen, aber obwohl ich sogut wie alles vergessen habe, darf ich es trotzdem nicht wählen. Französisch kann man als einziges Fach nicht neu wählen, sondern muss es bereits gehabt haben und ich hatte es nie.
Ansonsten lerne ich japanisch, bzw. würde es gerne. Weil ich meist keine Lust habe, weiterzulernen, vergesse ich in der Zwischenzeit immer soviel, dass ich jetzt ungefähr den Status habe wie jemand, der zwei Tage japanisch gelernt hat.
Ich müsste mich dafür endlich mal aufraffen, schaffe es aber kaum und mit der zweiten Fremdsprache in der Schule (Spanisch) wird es noch schwerer sein.
Von allen Fremdsprachen, die ich gelernt habe und auch noch lerne (Englisch, Latein, Japanisch) beherrsche ich nur Englisch und das ziemlich gut. Das Internet und Englisch-sprachige Spiele haben dazu viel beigetragen, in der Schule lerne ich da praktisch gar nichts mehr - Das Niveau der Gesamtschule ist beim Fach Englisch wirklich extrem niedrig, kein Vergleich zum Gymnasium.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln