An Fremdsprachen bin ich nur des Englischen und Französischen mächtig, da man Latein wohl nicht wirklich als solche deklarieren (wer Latein hatte muss das Wort kennen; wer Latein nicht hatte auch ) kann. Englisch spreche ich eigentlich fließend, was ich einerseits unserer ausgezeichneten Englischprofessorin und andererseits mit meinem Interesse an Originaltiteln der englischen Sprache begründe. Auch Filme und Computerspiele werden ausschließlich in englischer Sprache von mir gekauft. Obwohl bei manchen japanischen RPGs die deutsche Übersetzung besser als die englische ist (wir erinnern uns an FF8), so gefällt mir die engl. Version dennoch mehr, da mir Englisch einfach *sympathisch* ist. Es klingt einfach gut.

In Französisch war(bin) ich zwar nicht wirklich schlecht, doch fehlt es mir einfach an Interesse und täglichem Umgang um besser zu werden. Sowohl meine Ausdrucksweise als auch meine Elloquenz bezüglich eines breiten Vokabelwissens lassen sehr zu wünschen übrig. Aufgrund dieser Fakten habe ich bereits jetzt beschlossen NICHT in dieser Fremdsprache zu maturieren (heißt das in Deutschland *abiturieren*?)

Japanisch würde mich generell auch sehr interessieren. Vor allem der südasiatische Kulturraum hat es mir angetan. Leider werde ich mich wohl auf das Lesen von Büchern über die dortigen Sitten beschränken müssen, da mir die Möglichkeit Japanisch zu lernen momentan verwehrt bleibt.

Übrigens:hi alle zusammen, bin grad frisch angemeldet