So ich spreche im Moment eigentlich nur englisch.
in der Schule hatte ich fünf Jahre Latein. Was im übrigen sehr toll war, denn man lernt irgendwie intuitiv die systematik von Sprachen. Daher kann man viel leichter andere Sprachen lernen. So habe ich in der Schule 2 Jahre Französisch gehabt was immerhin ausreicht um mich problemlos in dem Land zurechtzufinden und so (ok wahrscheinlich nicht völlig problemlos). Man kann natürlich gerade hier auch wieder viele Wörter aus dem Lateinischen entnehmen und auch sonst aus Englsich Deutsch oder Spanisch etwas basteln.
spanisch habe ich an der abendschule gelernt auch für 2 Jahre aber immer nur einmal pro Woche, so dass das im Endeffekt nichts gebracht hat. außerdem waren da zu viele alte Menschen, die einfach nicht mehr lernen konnten. Es ging einfach zu langsam vorwärts.
Aus langeweile während der Ausbildung habe ich dann im Sommer angefangen, mir Japanisch mit nem Buch beizubringen. Da das aber auch nciht effektiv war, habe ich schleunigst einen Kurs anh der VHS belegt. Naja und das macht echt viel Spaß, weil da viele Leute sind, dei die Sprache lernen wollen und es nicht für dei schule müssen oder so. So ist dort ein rechter "spririt" vorhanden und es herrscht eine tolle Atmosphäre.
Ich halte Sprachen heutzutage (natürlich je nachdem was man später machen will) für essentiell wichtig. Ich bemühe mich daher, vr allem mein Englisch nicht einrosten zu lassen. Englisch ist heute einfach überall vorausgesetzt. Ich lese daher viele Bücher auch auf Englisch und versuche im Sommer in England ein Praktikum zu absolvieren.
Japanisch mache ich, weil es mir spaß macht, mich das Land und die GEschichte nebst Philosophie und Kultur interessiert und weil ich auf meiner Wunschhochschule 2 Fremdsprachen beherrschen muss.
Wer sagt, das eine gewisse Sprache "doof" oder so sei, ist imo ein Ignorant oder noch zu jung.
Die Sprache an sich ist gewachsen und absolut neutral. Sie mag einem nicht gefallen oder liegen, aber jede Sprache erfüllt ja eindeutig Ihren Zweck: die verbale Kommunikation unter den Menschen.